SV 500 AOH-411 Sonde Geigerzähler-Messung

Für Basteleien, Messgeräte und physikalische Experimente.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
Lichtbogen
Beiträge: 247
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 12:20
Spezialgebiet: Fotografie
Schule/Uni/Arbeit: FH
Danksagung erhalten: 1 Mal

SV 500 AOH-411 Sonde Geigerzähler-Messung

Beitrag von Lichtbogen »

Hallo.

Ich habe obigen Geigerzähler.
Da ich nun mit meinem Studium fertig bin habe ich etwas Zeit gehabt mir ein Matlab Programm zu schrieben, mit welchem ich Radioaktivitätsmessungen betreiben kann.
Man kann einen Arduino Nano als Zähler benutzen und bestimmte Intervalllängen und Intervallanzahlen festlegen.

Nun hat mein Geigerzähler folgende Skala:
0-2100 cpm(Zähler pro Minute)
0-50µS/h

Habe nun eine 30 minütige Messung mit 10 Intervallen gemacht.
Dabei gab es dann folgenden Verlauf: (siehe Bild)

Die Hintergrundstrahlung bei bereits stundenlangem offenem Fenster erscheint mir zu hoch.
Oder die Umrechnung 2100cpm äquivalent 50µS scheint nicht zu stimmen.
Oder der Geigerzähler ist defekt :/

edit: eben die Messung mit aus dem Fenster hängender Sonde gemacht: ca. 1µS/h +- 0,1µS/h std.Abw.

Es schient ein systematischer Fehler irgendwo zu sein, da in Konstanz eine Hintergrundstrahlung von 0.097µS/h angegeben wird.
Oder es gab einen nuklearen Erstschlag :(

EDIT2: Mit einem kg Kaliumchlorid werden ca 3-4 µS/h angezeigt
Dateianhänge
messung.jpg
Benutzeravatar

stoppi
Beiträge: 1475
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:39
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: SV 500 AOH-411 Sonde Geigerzähler-Messung

Beitrag von stoppi »

Die Umrechnung von cpm nach Sv/h basiert auf deiner konkreten Hintergrundrate. Den Faktor also so abändern, dass du auf die 0.097 uSv/h kommst...

Thread-Ersteller
Lichtbogen
Beiträge: 247
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 12:20
Spezialgebiet: Fotografie
Schule/Uni/Arbeit: FH
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SV 500 AOH-411 Sonde Geigerzähler-Messung

Beitrag von Lichtbogen »

Ok vielen Dank!
Dann werde ich wohl mal den Aufbau auf dem Balkon verlagern, die Sonde 1 m vom Gebäude weg halten und mal 5 Stunden messen lassen.
Habe mir schon gedacht, dass der Umrechnungsfaktor eventuell falsch sein könnte, da ich eine andere Sonde verwende, als ursprünglich für das Gerät gedacht wurde.

Eventuell erweitere ich das Programm um eine Kalibrierung bezüglich der Hintergrundstrahlung, was dann mal alle paar Wochen gemacht werden kann.

Thread-Ersteller
Lichtbogen
Beiträge: 247
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 12:20
Spezialgebiet: Fotografie
Schule/Uni/Arbeit: FH
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SV 500 AOH-411 Sonde Geigerzähler-Messung

Beitrag von Lichtbogen »

Gibt es eine Norm, nach welcher man eine Hintergrundrate korrekt bestimmt?


Ich würde wie folgt vorgehen:

- Messdauer 12 Stunden in 24 Intervallen.
- Variationskoeffizient berechnen.
- Wenn dieser dann bis ca 10% liegt, so definiere ich mir mit den Messwerten meine Hintergrundrate.

Oder sind 24 halbstündige Intervalle zu wenig?
Ich könnte auch eine Woche lang messen, alles kein Problem....
Aber was wäre denn sinnvoll?

Thread-Ersteller
Lichtbogen
Beiträge: 247
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 12:20
Spezialgebiet: Fotografie
Schule/Uni/Arbeit: FH
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SV 500 AOH-411 Sonde Geigerzähler-Messung

Beitrag von Lichtbogen »

Ich habe heute eine 5 stündige Messung gemacht.
Jetzt warte ich auf die Messwerte meiner Messstation in Konstanz.

Ich habe mit den Werte ab 16:07, also den letzen 30 Werten, meine Nullrate bestimmt, da mir die ersten 2 Stunden nicht koscher vorkamen. Bin gespannt was die ODL Messstation in diesem Zeitraum gezeigt hat.

Die hier geplotteten Werte sind natürlich nur relative Werte vor der Kalibrierung.

Mit den Letzten 30 Messwerten komme ich auf eine Nullrate von 22,544 cpm (std.Abw. 1,901cpm) bei einem Variationskoeffizienten von 8,43% was mir momentan fürs erste genügt.
Dateianhänge
messung_5h.jpg
Antworten