Nixie-HV 1.0b

Für Basteleien, Messgeräte und physikalische Experimente.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
Physikant
Beiträge: 503
Registriert: Di 28. Apr 2009, 00:03
Danksagung erhalten: 3 Mal

Nixie-HV 1.0b

Beitrag von Physikant »

Hallo Leute!

Nachdem die Nixies eine relevante Nische in der Bastler-Ecke erobert haben, wollte ich auch mal auf den Zug aufspringen, aber wenn, dann richtig :)
Daher habe ich mir, mit viel Geduld und für noch viel mehr Geld, 6 IN-18 Nixies besorgt. Getestet, alle in Ordnung, ab in die Kiste.
Monate später hab ich mich dann nochmal an das Projekt gesetzt, um festzustellen: Nixies zu treiben ist garnicht so einfach, insbesondere, wenn man nur eingangsseitig mit 12-15V arbeiten möchte!
Und wenn man dann mal das Internet durchforstet, findet man DIVERSE HV-Quellen für Nixies. Und wenn man genauer hinguckt, stellt man fest, dass kaum eine/keine die 36mA, die 6 IN-18 brauchen, sauber liefert.
Und da kommt Nixie-HV 1.0b ins Spiel (b, da leider ne kleine Modifikation notwendig war ;) ).
Nixie-HV ist ein von mir designter (und von hboy beobachteter, danke an diesen!) Schaltwandler, der aus 12-21V eine Nixie-geeignete, einstellbare Spannung von 100-233V erzeugt und dabei >50mA liefern kann. Das Ganze noch schön klein und kompakt (65x35 mm)
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Schaltplan/Board gibts nur auf Anfrage, da ich keinen Bock habe, wildfremden Chinesen zu helfen :(
An sonsten hab ich auchnoch Platinen und Bauteile übrig, für 25€ verschick ich die (wenn ich denn noch alles zusammenfinde, so weit der Vorrat reicht ...) als Bausatz, für 10€ zusätzlich bau ich sie auch noch auf und teste sie ;)

Grüße
Niko
Benutzeravatar

raphTec
Beiträge: 501
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 11:47

Re: Nixie-HV 1.0b

Beitrag von raphTec »

Sehr schön :awesome:

Aber warum ist der Trimmer und der FET abgeschliffen?

Thread-Ersteller
Physikant
Beiträge: 503
Registriert: Di 28. Apr 2009, 00:03
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nixie-HV 1.0b

Beitrag von Physikant »

Beim Trimmer ist es ein Löt-Unfall, der durch die diversen Test-Umbauten entstanden ist.
Beim FET hatte ich den Dremel gerade in der Hand, nachdem der IC fertig war, und dachte mir: och, warum nicht :D
Benutzeravatar

Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Nixie-HV 1.0b

Beitrag von Daniel »

Nachbau Schutz... ^^
Sieht man öfter sowas...

Sehr geil - gefällt mir gut!
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nixie-HV 1.0b

Beitrag von kilovolt »

Das ist wirklich super geworden, Physikant! Danke für's posten.

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2743
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nixie-HV 1.0b

Beitrag von gamerpaddy »

Sieht praktisch und kompakt aus, super arbeit!

Als es mich juckte, nicht zu wissen welcher IC das ist (Auch wenn ich nix mit anfangen könnte) suchte ich etwas und fand eine schaltung bei dem der pin7 ebenfalls auf Q1-Gate landet. hatte einige übereinstimmungen
http://i.stack.imgur.com/XXoDT.jpg
:wurst:

Thread-Ersteller
Physikant
Beiträge: 503
Registriert: Di 28. Apr 2009, 00:03
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nixie-HV 1.0b

Beitrag von Physikant »

Ich sag mal nix und grinse glücklich ;)
Niko
Benutzeravatar

hboy007
Beiträge: 2999
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 12:35
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Nixie-HV 1.0b

Beitrag von hboy007 »

Ist echt gut geworden :) Aber die seriell ansteuerbaren Treiberplatinen für die Röhren sind auch ein nicht wesentlicher Teil des Ganzen ;)
"All problems of the world could be settled easily if men wäre only willing to THINK."
Thomas J. Watson (100 Jahre IBM)
[ externes Bild ]
Antworten