Der Thread der "kleinen Fragen"

Für Basteleien, Messgeräte und physikalische Experimente.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

Death
Beiträge: 786
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 05:56
Spezialgebiet: CO²-Laser
Schule/Uni/Arbeit: Elektroinstallateur
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Death »

Ansonsten schau mal bei Aliexpress, wenn du unbedingt was aus China willst :hehe:
Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2729
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von gamerpaddy »

Wenn man jetzt auf Deutsch danach sucht, "Aluminium Ronde 2mm", dann kommen da fast 450 ergebnisse mit genau dem was man sucht.
Aus china so gut wie nix, lohnt sich wohl nicht für die.

in der erweiterten suche kannst du dich auf china / asien beschränken
Bild


aktuell merk ich nicht dass weniger aus china kommt, aber mir fiel auf dass mehr aus den USA und England angezeigt wird (auf der deutschen seite).
Und bei "DE" Warehouse artikel steht oft Schweiz drann.
:wurst:
Benutzeravatar

stoppi
Beiträge: 1475
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:39
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von stoppi »

Vielen Dank für eure Hinweise. Auf aliexpress kaufe ich auch regelmäßig ein. Dort kostet aber eine schwer zu findende Aluminiumronde mit 100mm Durchmesser und 2mm Stärke um die 16 Euro. Für China sauteuer...
Ich bin schon im Kontakt mit www.cncshop.at. Von dort beziehe ich eigentlich immer all meine aluteile.
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3204
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 344 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Multi-kv »

16 Eur für so ein bischen Alu finde ich auch reichlich teuer - aber sowas muß ja auch nicht aus China importiert werden. Entweder selber aus einem Stück Schrottblech ausschneiden oder mal bei einem Alu-Verarbeiter freundlich anfragen. Was hast Du vor mit der Ronde, wie exakt muß das sein?
Benutzeravatar

Alexander470815
Beiträge: 1999
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:00
Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Alexander470815 »

Sowas?
https://www.ebay.de/itm/ALUMINIUMBLECH- ... 2227551202
2mm ist eben eher Blech als Ronde.
Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2729
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von gamerpaddy »

Code: Alles auswählen

Der Begriff Ronde bezeichnet:
    -einen geometrischen Körper (einen Zylinder mit meist sehr geringer Höhe im Verhältnis zum Durchmesser)
    -rundes Blech.....
-wikipedia


https://www.ebay.de/itm/313083037353
billiger als der versand vom händler.
:wurst:
Benutzeravatar

stoppi
Beiträge: 1475
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:39
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von stoppi »

Danke nochmals für eure Hinweise. Genau diese Angebote aus Deutschland sind mir auch schon untergekommen. Leider kommt dann noch (falls überhaupt angeboten) der Versand nach Österreich hinzu. Der macht unter Umständen um die 15-18 Euro aus...

Die Ronden sind für den disc-launcher. Entweder ich bekomme sie vom österreichischen Händler, ansonsten schneide ich sie selbst aus einem 2mm-Alublech aus.
Benutzeravatar

Bastl_r
Beiträge: 1177
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:32
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Bastl_r »

Nimm besser sogar stärkeres Blech.
Meine viereckigen Stücke bestehen aus 4mm starkem Blech.
Die Scheibe einer 3,5" Festplatte fliegt nicht mal halb so hoch.

bastl_r

oglbi
Beiträge: 254
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 14:38
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von oglbi »

Wird Flussmittel schlecht?
Ich habe in meiner Kruschelkiste eine Rolle Felder Loetzinn gefunden mit der Aufschrift West Germany.
Mich beschleicht der Verdacht, dass die Rolle etwas aelter sein koennte.
Benutzeravatar

Bastl_r
Beiträge: 1177
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:32
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Bastl_r »

Wüsste nicht.
Wird ja vom Lötdraht gasdicht umschlossen.
Benutzeravatar

gamerpaddy
Beiträge: 2729
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 09:03
Spezialgebiet: Spezialgebiet
Schule/Uni/Arbeit: Schule/Uni/Arbeit
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von gamerpaddy »

kann schon sein, hab hier auch felder das schon ein paar jahre alt ist.. beim letzten löten fiel mir auf dass es nicht mehr so gut ist wie ich es in erinnerung habe. im vergleich dazu war so ein billiges china sn63 viel angenehmer, blieb länger oxidfrei und floss leichter auf die kontakte. zudem reagierte es viel besser auf rma223. das felder dagegen.. völlig unbeeindruckt.

ich hab zb. smd pads mit dem felder leicht bedeckt, rma223 drauf und das bauteil mit der heißluftstation aufgelötet.
normalerweise zieht es sich von alleine durch die oberflächenspannung auf die pads und richtet sich aus...aber hier nicht blieb zäh wie honig ... bei dem china lötzinn dagegen schon. habs mit meinen üblichen 330°C sowie 290^C und 240^C ausprobiert, kein unterschied.

damals als ich es neu gekauft hatte kam mir es nicht so schlecht vor. entweder hat es ein verfallsdatum oder die qualität ist zwischen anfang und ende der rolle unterschiedlich.
:wurst:
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3204
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 344 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Multi-kv »

Hab hier einiges an "uraltem" Lötzinn 60/40 u.ä. - das fließt wie am ersten Tag - zumindest nach meiner Erinnerung.
Das ist mind. 30 Jahre alt - vermutlich noch deutlich älter. Hängt aber vermutlich sehr vom Typ und der Art des Flußmittels sowie der Lagerbedingungen ab.
Ich würde es nicht in der Sonne oder sonstiger Hitze liegen lassen. Meins liegt immer schön im Bastelkeller :-)

Die Temp. stelle ich immer so niedrig wie möglich, aber so hoch wie nötig ein - für kleinere Sachen meist um 250 Grad. Hat einfach den Vorteil, dass das Flußmittel nicht so schnell verbrennt
und man auch mal mit Zinn an der Lötspitze statt direkt am heißen Bauteil löten kann, wenn gerade keine 3. Hand frei ist. Bei größeren Teilen muß ich natürlich auch über 300 Grad aufdrehen.

oglbi
Beiträge: 254
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 14:38
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von oglbi »

Ich brauche mal Ideenunterstuetzung. Ich bin gerade dabei mir einen bewegten Leiter zu basteln.
Der Prototyp ist auf den Bildern zu sehen. Dabei habe ich mehrere Probleme.

Grundsaetzlich habe ich einen 3d-Drucker und bin in der Wahl des Kloetzchens frei. Im Loch stehen mir ca. 10mm zur Verfuegung.
Damit der Strom gut leitet sollte ich feine oder sehr feine Litze nehmen. Als Erstes habe ich ein Kabel mit feiner Draehten gesucht und dachte mir das schiebst du einfach mit der Isolierung durch.
Leider habe ich mir einen Wolf gesucht und nichts mit passender/duenner Isolierung gefunden. Letztendlich verschenke ich so immer wertvolle Leitfaehigkeit.

Dann ging ich ueber in eine Filetierug des Kabels. Aufschneiden, reinstopfen, am Anfang noch mit Kleber fixieren und muehevoller Knirpsscherenschnitt.
Das Ergebnis ist unsymetrisch. Es faellt auseinander. Vor der Benutzung muesste ich das Kupfer per Zwinge auf die passende Breite bringen (dehnt sich dann langsam wieder aus).
Sprich..wanderndernder Arbeitspunkt und alles ist undefiniert. Jede Benutzung wuerde andere Ergebnisse liefern...nicht gut.
Es war eine Heidenarbeit und als Belohnung haben mir dann 2 Tage lang irgendwelche Kupferminiteile in Finger und Fuss gezwackt.

Schlitzen und stopfen oder klappen stopfen ist genauso ein Fummel. Pressen wuesste ich nicht wie das bei den Kleinteilen und weichen Litzen ginge.
Ich habe mir das Hirn zermatert aber komme auf keine gute Idee.
Bestimmt hat vor euch schonmal jemand sowas gemacht und kann mir auf die Spruenge helfen wie ich das eleganter loesen koennte.
01.PNG
01.PNG (170.45 KiB) 2236 mal betrachtet
02.PNG
02.PNG (175.12 KiB) 2236 mal betrachtet
03.PNG
03.PNG (174.13 KiB) 2236 mal betrachtet
Benutzeravatar

Bastl_r
Beiträge: 1177
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:32
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Bastl_r »

Die Jungs von Powerlabs haben dafür massive Aluminiumstücke genommen.
Ich denke mal. dass man den "Kontakt" wie Du ihn mit der Kupferwolle erreichen möchtest, nur zum Start benötigt. Ab dann brennt ein Lichtbogen zwischen Projektil und Rails.
Die Jungs haben offensichtlich auch mit den Gesetzen der Physik zu kämpfen gehabt. :wotan:



bastl_r

oglbi
Beiträge: 254
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 14:38
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von oglbi »

Genau das will ich nicht. Hohe Spannung heisst Plasma. Das ist laut, stinkt und man muss dauernd schrauben.
Antworten