Der Thread der "kleinen Fragen"

Für Basteleien, Messgeräte und physikalische Experimente.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

Norbi
Beiträge: 1182
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Norbi »

Was benutzt Ihr eigtl. so als Isolator um eure TO247/TO220/etc. von Kühlkörpern zu Isolieren?
Ich hab bis jetzt immer Glimmer+2x Wärmeleitpaste benutzt und dann eben so weiches Silikonpadzeug wovon ich mal einen viertel m² günstig gekauft habe; man will ja mit der Zeit gehen.

Nun ist mir bei dem Silikonzeug mal ein Kurzschluss zum Kühlkörper aufgefallen, das Zeug ist ja nicht so richtig Dimensionsstabil wenn ich die Halbleiter durchs Schraubenloch anknalle, an der Schraube wird es seitlich rausgedückt und am Silizium bleibts auf voller Dicke. Immer irgendwelche Klammerlösungen zu konstruieren die da mittig auf den Halbleiter nicht zu stark drücken ist mir irgendwie auch zu aufwendig.

Irgendwie bin ich kurz davor wieder ein dickes Paket Glimmer zu bestellen oder habt Ihr da eine bessere Idee was einem zwangahaften Festknallen entgegenkommt und evtl bessere Eigenschaften als Glimmer hat? Evtl. festere Silikonmatten? Vielleicht nen Link zum Bestellen parat?
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von kilovolt »

Hallo Norbi

für TO247 nehme ich auch immer Glimmerscheiben und Wärmeleitpaste. Längerfristig ist dies meines Erachtens die beste Lösung und hat sich immer bewährt. Nur bei der Handhabung muss man halt jeweils etwas aufpassen, dass man die Glimmerscheibchen nicht biegt, sonst bekommen sie sofort Risse. Die ganzen Teflon- und Silikonlösungen altern schnell und leiten die Wärme schlechter ab als Glimmer.

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3214
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Multi-kv »

Wann immer es geht versuche ich eigentlich ohne solche Isolierungen auszukommen. Drain liegt ja meist nahe an der Masse und da ist es aus meiner Sicht unkritisch ob der KK etwas im Potential angehoben wird. Wenn es sich aber um den HV-Bereich handelt, kann man solche Kompromisse wohl nicht eingehen - es sei denn man weiß was man tut und sorgt dafür, das man nicht versehentlich an den KK langt im Betrieb. Von der Wärmeabfuhr dürfte das auch die bessere Lösung sein - aber eben halt nicht immer praktikabel. Aus den ja schon genannten Gründen würde ich ansonsten auch Glimmer vorziehen.
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von kilovolt »

Hallo Multi-kv

Wenn man ohne Isolierung auskommt, dann ist das natürlich umso besser ;-)
Leider ist es bei den oft verwendeten Halb- und Vollbrücken immer so, dass der Highside-FET oder IGBT jeweils auf hohem Potential liegt, der andere auf der Lowside aber nicht, deshalb braucht es dort eigentlich immer eine Isolation, ausser man nimmt separate Kühlkörper für jeden Halbleiter, was aber auch wieder aufwendig ist.

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Norbi
Beiträge: 1182
Registriert: So 4. Jul 2010, 10:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Norbi »

Gut dann nehme ich jetzt auch wieder ohne schlechtes Gewissen die oldschool Glimmerscheibe. Vor allem wenn man innerhalb einer Schaltung alles schön am Platinenrand gruppiert ums nachher an einem dicken Kühlkörper oder ans Gehäuse zu schrauben bleibt einem ja meistens nichts anderes übrig als irgendwas mit mäßiger Wärmeleitung dazwischenzupappen.
Benutzeravatar

stoppi
Beiträge: 1475
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:39
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von stoppi »

Blöde Frage: Wenn ich zum Laden meiner Kondensatoren einen bipolaren step up Wandler verwende (z.B. mit +/- 350V am Ausgang), muss ich dann beide Zweige zwecks Überstromvermeidung mit einem Ladewiderstand versehen oder reicht ein Pfad?
Dateianhänge
Kondensatorbank_40.jpg
Kondensatorbank_40.jpg (26.59 KiB) 2418 mal betrachtet
Benutzeravatar

ferrum
Beiträge: 713
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:31
Spezialgebiet: Kaffee
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von ferrum »

Wenn der Mittelpunkt vom Wandler irgendwie mit dem Kondensator verbunden ist dann in beide einen R rein. Sonst reicht einer.
lg ferrum
KAFFEE SCHWARZ
Benutzeravatar

stoppi
Beiträge: 1475
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:39
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von stoppi »

Vielen Dank, @ferrum. GND vom Wandler ist nicht mit dem Kondensator auf irgendeine Weise verbunden. Es ist nur so, die beiden 350V werden über 2 separate mit GND mittelseitig verbundene wicklungen erzeugt...
Benutzeravatar

Paul
Admin
Beiträge: 3596
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Paul »

Da der gleiche Strom durch alle Zweige fließt reicht auf jeden Fall ein einziger Widerstand, um eben diesen Strom zu begrenzen. Wenn du einem Kurzschluss nach Masse direkt an jedem beiden Kondensatoranschlüsse vorbeugen willst kannst du es aber auch symmetrisch aufbauen. Dann sind beide Trafowicklungen dagegen geschützt.
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de
Benutzeravatar

Bastl_r
Beiträge: 1180
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:32
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Bastl_r »

Hallo Stoppi

Ich denke Du meinst das so eie ich das skizziert habe.
20200410_215731.jpg

bastl_r
Benutzeravatar

Paul
Admin
Beiträge: 3596
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Paul »

Nee, der Trafo hat sekundär ne geerdete Mittelanzapfung so wie ich das verstanden habe...
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de
Benutzeravatar

Bastl_r
Beiträge: 1180
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:32
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Bastl_r »

Paul hat geschrieben: Fr 10. Apr 2020, 22:01 Nee, der Trafo hat sekundär ne geerdete Mittelanzapfung so wie ich das verstanden habe...
Ich hatte dabei den Beitrag von Stoppi und den von Norbi aus Stoppis Kondensatorbankthread im Hinterkopf.
Dort will er zwei in Serie geschaltete Bänke auf 700VDC aufladen.

bastl_r
Benutzeravatar

stoppi
Beiträge: 1475
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:39
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von stoppi »

Danke einmal für eure Bemühungen, Paul und Bastl_r! :)

Ja, es handelt sich um den Boost-converter in meinem Kondensatorbank-Thread. Der liefert eine symmetrische Spannung von bis zu +/-390V.

Ich hatte eigentlich nicht vor, GND vom converter mit der Mitte zweier Kondensatoren (400V Spannungsfestigkeit) zu verbinden. Würde in diesem Fall denn nicht der Strom über den Mittelsteg im Idealfall 0 sein? Dann könnte man ihn nämlich auch gleich weglassen. Bei Verwendung eines Mittelstegs müssen natürlich beide Widerstände eingesetzt werden. Wenn ich den Mittelsteg aber nicht verwende, dann reicht ja offensichtlich nur 1 Widerstand...
Dateianhänge
Kondensatorbank_41.jpg
Kondensatorbank_42.jpg
Kondensatorbank_42.jpg (30.13 KiB) 2275 mal betrachtet
Kondensatorbank_43.jpg
Kondensatorbank_43.jpg (26.12 KiB) 2275 mal betrachtet
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3214
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Multi-kv »

Warum willst Du einen Mittelsteg einsetzen?
Den Kondensatoren ist es doch völlig wurscht ob der Converter eine Mittelanzapfung hat (geerdet oder nicht) - das wissen sie nicht und interessiert sie nicht :-)
Die beiden Kondensatoren könntest Du ja auch als nur einen einzigen sehen, dann wäre es auch völlig wurscht.
Also, ohne Mittelsteg brauchst Du auch nur einen Widerstand. Du könntest aber auch 2 einbauen um den einen zu entlasten.
Benutzeravatar

Thunderbolt
Beiträge: 2907
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 14:05
Spezialgebiet: Physik,Elektronik,Blender
Schule/Uni/Arbeit: M.Sc ET, Hardwareentwickler
Wohnort: 65366 Geisenheim (Hessen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Thread der "kleinen Fragen"

Beitrag von Thunderbolt »

stoppi hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 09:16 Danke einmal für eure Bemühungen, Paul und Bastl_r! :)

Ja, es handelt sich um den Boost-converter in meinem Kondensatorbank-Thread. Der liefert eine symmetrische Spannung von bis zu +/-390V.

Ich hatte eigentlich nicht vor, GND vom converter mit der Mitte zweier Kondensatoren (400V Spannungsfestigkeit) zu verbinden. Würde in diesem Fall denn nicht der Strom über den Mittelsteg im Idealfall 0 sein? Dann könnte man ihn nämlich auch gleich weglassen. Bei Verwendung eines Mittelstegs müssen natürlich beide Widerstände eingesetzt werden. Wenn ich den Mittelsteg aber nicht verwende, dann reicht ja offensichtlich nur 1 Widerstand...
Im idealfall sollte der strom durch den mittelsteg null sein, ja, andererseits hätte das einsetzen den vorteil, dass sich die spannung gleichmäßiger aufteilt, weil die mitte nicht frei schwebt
Antworten