Metalle schmelzen in der Mikrowelle

Für Basteleien, Messgeräte und physikalische Experimente.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
Jürgen
Beiträge: 242
Registriert: Do 16. Aug 2007, 18:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Metalle schmelzen in der Mikrowelle

Beitrag von Jürgen »

Hallo,

ich habe mal versucht Kupfer in der Mikrowelle zu schmelzen. Um diese Temperaturen zu erreichen braucht man einen Suszeptor der wie Wasser Mikrowellen stark absorbiert und sich dabei erwärmt.
Ich habe dabei 3 Substanzen ausprobiert, Graphitpulver, gekörnte Aktivkohle und grobes Siliciumcarbid. In kleinen Porzellantiegeln habe ich die Proben auf einer Isolierplatte in eine Mikrowelle (750 W) gestellt.

[ externes Bild ]
http://www.3d-meier.de/tut15/Mikro/HT/Bild1.jpg

Zuerst fängt das Graphit an zu glühen, dann die Aktivkohle und zum Schluß das Siliciumcarbid.

[ externes Bild ]
http://www.3d-meier.de/tut15/Mikro/HT/Bild2.jpg

Nach 6 min glühen alle 3 Tiegel

[ externes Bild ]
http://www.3d-meier.de/tut15/Mikro/HT/Bild3.jpg

Graphit und Siliciumcarbid haben das Glühen ohne Spuren überstanden, die Aktivkohle hat oberflächlich etwas Asche gebildet.

[ externes Bild ]
http://www.3d-meier.de/tut15/Mikro/HT/Bild4.jpg

Um das Kupfer zu schmelzen habe ich zwei Porzellantiegel benutzt. Zwischen den Tiegeln befindet sich das Siliciumcarbid, der Tontopf dient nur zu Isolierung.

[ externes Bild ]
http://www.3d-meier.de/tut15/Mikro/HT/Bild5.jpg

Nach 10 min glüht der Tiegel schön hell.

[ externes Bild ]
http://www.3d-meier.de/tut15/Mikro/HT/Bild6.jpg

Um das Kupfer komplett zu schmelzen hat es noch nicht gereicht, vielleicht sollte ich es erst mit Aluminum probieren. Aber ein paar Kupferspäne sind fest zusammengeschmolzen.

[ externes Bild ]

Wahrscheinlich funktioniert das mit Graphit doch besser, außerdem brauche ich eine bessere Wärmedämmung um die Verluste zu reduzieren. Als nächstes probiere ich es mit einem Mantel aus Gasbeton.

Hat sowas hier schon mal jemand probiert?

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar

plasmarist
Beiträge: 1776
Registriert: Do 7. Mai 2009, 14:14
Spezialgebiet: Fusors
Kontaktdaten:

Re: Metalle schmelzen in der Mikrowelle

Beitrag von plasmarist »

Sehr schöner Versuch.
Wo hasst du das Siliziumcarbit her? Sowas könnte ich gerade gut gebrauchen.

Thread-Ersteller
Jürgen
Beiträge: 242
Registriert: Do 16. Aug 2007, 18:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Metalle schmelzen in der Mikrowelle

Beitrag von Jürgen »

plasmarist hat geschrieben:Wo hasst du das Siliziumcarbid her? Sowas könnte ich gerade gut gebrauchen.
http://www.mineraliengrosshandel.com/in ... arbid.html

Die groben Körnungen kosten 5 €/kg, die feinen sind deutlich teurer. Versand kostet 4,80 €, bezahlen kann man auch mit Paypal.

Fluxkompensator
Beiträge: 1168
Registriert: Sa 14. Jul 2007, 21:35
Schule/Uni/Arbeit: THM Friedberg
Wohnort: Friedberg, Hessen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metalle schmelzen in der Mikrowelle

Beitrag von Fluxkompensator »

ist das eine mikrowelle mit drehteller oder mit drehantenne?

ist ja wirklich interesant, müsste ich auch mal probieren :gruebel:

ich hab auch mal kupfer geschmolzen, allerdings mit ner koleelektrode und 17 V 30 A, ging wesentlich schneller :twisted:
Benutzeravatar

plasmarist
Beiträge: 1776
Registriert: Do 7. Mai 2009, 14:14
Spezialgebiet: Fusors
Kontaktdaten:

Re: Metalle schmelzen in der Mikrowelle

Beitrag von plasmarist »

Danke sehr. Habe ich gleich mal gebookmarkt.
:mrgreen:
Benutzeravatar

Kohlenstoffkarbid
Beiträge: 1612
Registriert: Di 25. Sep 2007, 16:36
Spezialgebiet: Knallfunkeninduktoren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Metalle schmelzen in der Mikrowelle

Beitrag von Kohlenstoffkarbid »

Um das Kupfer komplett zu schmelzen hat es noch nicht gereicht, vielleicht sollte ich es erst mit Aluminum probieren. Aber ein paar Kupferspäne sind fest zusammengeschmolzen.
Mach einen Deckel auf das Gefäß und es müsst schon reichen.

Thread-Ersteller
Jürgen
Beiträge: 242
Registriert: Do 16. Aug 2007, 18:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Metalle schmelzen in der Mikrowelle

Beitrag von Jürgen »

Fluxkompensator hat geschrieben:ist das eine mikrowelle mit drehteller oder mit drehantenne?
Die Mikrowelle (Moulinex FM 2915) hat keinen Drehteller.
Kohlenstoffkarbid hat geschrieben:Mach einen Deckel auf das Gefäß und es müsst schon reichen.
Da hast Du natürlich Recht, einen passenden Deckel (Tonuntersetzer) habe ich mir heute schon besorgt.
Benutzeravatar

OZONISATOR
Beiträge: 4450
Registriert: Do 9. Nov 2006, 15:41
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Metalle schmelzen in der Mikrowelle

Beitrag von OZONISATOR »

Die Mikrowelle (Moulinex FM 2915) hat keinen Drehteller.
also wird die mikrowellenstrahlung durch nen "metall-lüfter" verwirbelt.
das ist aber garnicht gut, besser ist es eine mit drehteller zu nehmen , den rausmachen , und dann mit nassem thermopapier einen "hotspot" finden, da wo die mikrowellen"konzentration" am höchsten ist.
da mus dann das konstrukt hin
Benutzeravatar

KiloJoule
Beiträge: 2555
Registriert: So 28. Dez 2008, 16:08
Spezialgebiet: Netzgeräte, AVR
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metalle schmelzen in der Mikrowelle

Beitrag von KiloJoule »

Man könnte ja eine alte Mikrowelle so umbauen, dass man damit gut Metalle schmelzen kann. Also dieses Rad, was die Mikrowellen "verwirbelt" ausbauen.
Zum Metall schmelzen würde ich aber eigentlich eher eine Induktionsheizung benutzen.
Ein Leitungsschutzschalter ist kein Lasttrennschalter.
Benutzeravatar

Matse
Beiträge: 2626
Registriert: Di 11. Dez 2007, 16:53
Spezialgebiet: Hochspannung, Isolationstechniken
Wohnort: Saaldorf Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metalle schmelzen in der Mikrowelle

Beitrag von Matse »

Hallo Jürgen,

Bronze wäre sicher einfacher, wenn du das Metall für einen Guss brauchst. Ich könnte mir gut eine Tonform vorstellen, die du miterhitzt und die Bronzeteile einlegst. Nachdem Bronze geschmolzen ist, zerstörst du die Tonform und kannst alles mögliche damit machen.

Was hältst du von dem Hutchison-Effekt? Ich denke dass geht schon etwas in diesen Bereich.

Gruß, Matse ;)
...denn das Schöne ist nichts als des Schrecklichen Anfang... (Rainer Maria Rilke 1875-1926)
Antworten