Turbine selbst gebaut

Für Basteleien, Messgeräte und physikalische Experimente.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
minitesla
Beiträge: 149
Registriert: Do 2. Aug 2012, 14:19
Spezialgebiet: zeilentrafos hv

Turbine selbst gebaut

Beitrag von minitesla »

Hoffetlich bin ich hier richtig :D
Ich möchte mal eine turbine bauen.Ich möcte alles selber bauen auser kugellager...
ich möchte nach dem prinzip in diesem video http://www.youtube.com/watch?v=UoYq3NPrczg.
der körber der turbine wird aus einer dose gemacht(alte sauerstoffflasche) .die kanäle aus hartverlöteten kupferrohren und die kugellager sind oder werden von conrad sein (welche bis 32.000 wenn ich so viel schaf).Ölschmierung der 4 chromstal kugellager durch ständig zugeführtes öl.Grobe zeichnung nur damit ihr wisst was abgeht:Achja die vordere schaufel ist gröser als die hintere das das teil einen ordentlichen druck aufbaut.
Dateianhänge
turbine.png
turbine.png (7.69 KiB) 1558 mal betrachtet
Zuletzt geändert von minitesla am Sa 27. Okt 2012, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Zero
Beiträge: 4198
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 11:19
Spezialgebiet: Laser
Wohnort: Wuppertal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Turbine selbst gebaut

Beitrag von Zero »

XD

Spitzi
Beiträge: 2349
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 23:24
Schule/Uni/Arbeit: Student/Elektrotechnik
Wohnort: Aachen
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Turbine selbst gebaut

Beitrag von Spitzi »

Also ich persöhnlich würde dir ja dieses Modell ans Herz legen. Wurde auch schon in echt so nach gebaut, und wie du siehst ist der Output infernal.
Bild

Zero
Beiträge: 4198
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 11:19
Spezialgebiet: Laser
Wohnort: Wuppertal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Turbine selbst gebaut

Beitrag von Zero »

xDD wollt ihr daß ich mich hier einkacke?? Ich poste davon n Bild...kein Scheiß. Ich hab eben schon Tränen geheult.

Witzig ist: Ich hab auch ma so gedacht wie er :) Thomas Kamps Modellturbinen...kannst aber nich schweißen und nix aaaaach egal geht schon iwie. Nein Sir :)
Benutzeravatar

hboy007
Beiträge: 2999
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 12:35
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Turbine selbst gebaut

Beitrag von hboy007 »

abonnier lieber mal den Kanal von AgentJayZ, wenn du seine Videos angesehen hast, hast du ein grobes feeling dafür, unterwelchen Bedingungen und mit welchen Tricks Triebwerke arbeiten.
"All problems of the world could be settled easily if men wäre only willing to THINK."
Thomas J. Watson (100 Jahre IBM)
[ externes Bild ]

Zero
Beiträge: 4198
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 11:19
Spezialgebiet: Laser
Wohnort: Wuppertal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Turbine selbst gebaut

Beitrag von Zero »

xD die beiden Bilder machen mich einfach feddich xDD
Das hilft ihm nich age-unät...lieber ma nach FEUERDOSE (heißt nur so) und den Turbinen vom Kamps gucken. RELATIV einfach, oder hier im Forum.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
minitesla
Beiträge: 149
Registriert: Do 2. Aug 2012, 14:19
Spezialgebiet: zeilentrafos hv

Re: Turbine selbst gebaut

Beitrag von minitesla »

oh sorry kann so ja gar nich gut funzen verbesserung here:
Dateianhänge
turbine.png
turbine.png (7.92 KiB) 1505 mal betrachtet

Zero
Beiträge: 4198
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 11:19
Spezialgebiet: Laser
Wohnort: Wuppertal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Turbine selbst gebaut

Beitrag von Zero »

XD

Spitzi
Beiträge: 2349
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 23:24
Schule/Uni/Arbeit: Student/Elektrotechnik
Wohnort: Aachen
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Turbine selbst gebaut

Beitrag von Spitzi »

Ja, das ist ein sehr gutes Schema. Vielleicht noch ein paar Maße dabei, damits jeder auch so nachbauen kann. Ich warte auf ErgebnissePS: Du hast noch die Zündkerzen und den Zündverteiler in deinem Schema vergessen, genauso wie die Einspritzventile.
Benutzeravatar

samtron
Beiträge: 1549
Registriert: Do 7. Mai 2009, 17:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Turbine selbst gebaut

Beitrag von samtron »

morje,

ich bin da nicht gerade der fachmann für turbinen....aber was mir als erstes aufgefallen ist: wo wird in der minitesla-turbine die luft komprimiert?

luft ansaugen - komprimieren - brennstoff dazu - feuerwerk. verdichtung der luft durch die verdichterstufen auf der welle. angetrieben wird das ganze durch schaufelräder im abgasstrahl.

grüße
Go ahead, make my Day!

Zero
Beiträge: 4198
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 11:19
Spezialgebiet: Laser
Wohnort: Wuppertal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Turbine selbst gebaut

Beitrag von Zero »

Alter ich kann den Thread nichtmal öffnen ohne zu lachen.
Benutzeravatar

CoronaDischarge
Beiträge: 325
Registriert: Di 22. Jun 2010, 19:26
Wohnort: Thun, Schweiz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Turbine selbst gebaut

Beitrag von CoronaDischarge »

Also gut. Ich will dir mal versuchen, das so schonend wie möglich beizubringen:
Anhand deines Posts und deiner Skizze habe ich grosse Schwierigkeiten zu glauben, dass dir bewusst ist, was du dir da vorgenommen hast. Geschweige denn, welche Arbeit du da rein stecken musst und welches Know-how dazu notwendig ist. Und angesichts der Posts vor mir bin ich wohl nicht der einzige.

Ich will nichts verheimlichen: Nein ich habe noch keine Turbine selbst gebaut und werde das auch in absehbarer Zeit nicht tun, weil ich mich dafür nicht für qualifiziert halte. Ich habe grossen Respekt vor allem, was 10krpm und mehr drauf hat.

Um dir eine Vorstellung vom Aufwand zu geben:
Hinter dieser Turbine steckt die Arbeit von 3 Jahren!

Ich möchte dich mit diesem Post nicht kränken, aber solange deine Zeichnungen nicht wie in obigem Video aussehen, wird das vermutlich nichts. Sollte ich mich in dir getäuscht haben, und du weisst was du tust, so lasse ich mich natürlich gerne korrigieren.

MfG
CD

Spitzi
Beiträge: 2349
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 23:24
Schule/Uni/Arbeit: Student/Elektrotechnik
Wohnort: Aachen
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Turbine selbst gebaut

Beitrag von Spitzi »

Wie du mal keine Ahnung hast, Samtron. Es wird doch mit Hochdruck an der Unwucht-Shutterturbine gearbeitet.
Vorteil: Man kommt mit einem Schaufelrad hinten und einem vorne aus, fertig. Das hintere ist das Shutterrad, es schließt und öffnet den Luftstrom, asynchron zum vorderem. Dieses ist das Unwuchtrad, und durch die Unwucht drückt es die Luft immer im passendem Moment in die Turbine, sodass man halt im zeitlichem Mittel einen höheren Druck in der Turbine hat.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
minitesla
Beiträge: 149
Registriert: Do 2. Aug 2012, 14:19
Spezialgebiet: zeilentrafos hv

Re: Turbine selbst gebaut

Beitrag von minitesla »

mir is klar das ich nix weltbewegendes schaffen werde.
ABER allein schon die tatsache das ich schon eine "pulsjet turbine" gebaut habe von denen ich 4 oder 6 in diese turbine einbauen werde ist schon irgendwie ein kleiner lichtblick,und wenn ich es nich schaffe dan...
... komm halt mal vor. ENDE
Spitzi hats sogut wie erfasst nur dass mit der unwuch gefällt mir noch nich so..... :trollface:

ES GEHT NICHT UM DIE FUNKTIONALITAT ALLEIN DER VERSUCH ZÄHLT...

Zero
Beiträge: 4198
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 11:19
Spezialgebiet: Laser
Wohnort: Wuppertal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Turbine selbst gebaut

Beitrag von Zero »

Bei utube find ich die FD nicht, und auch keine wirklich simple Turbine.

Ich sags dir mal ganz trocken und unverblümt:
DAS!!!!!! sind KEINE Zeichnungen aus denen sich was erkennen lässt. Sowas reicht ne Mutti bei Sendung mit der Maus ein, weil sie stolz ist, daß es ihr 3 jähriger Sohn gekrakelt hat!
Wie gesagt: Ich war damals genauso blau und dachte das geht einfach so :D aber das wird nix...glaubs mir!
Gesperrt