Geigerzähler

Für Basteleien, Messgeräte und physikalische Experimente.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
Physikant
Beiträge: 503
Registriert: Di 28. Apr 2009, 00:03
Danksagung erhalten: 3 Mal

Geigerzähler

Beitrag von Physikant »

Hallo,

wollte nur kurz meinen Geigerzähler vorstellen. Der hat immer mal wieder etwas Arbeitszeit abbekommen, so dass er tatsächlich mal fertig geworden ist. Mit nem Dremel und nem Akkuschrauber war das Bearbeiten des Gehäuses eine arg grobschlächtige Arbeit, wie man leider auch arg sieht :( .
Alles Weitere erfährt man im Utube-Video (insbes. in den Anmerkungen darunter).

Die Erzeugung der 400V entsteht über den Schaltkreis von Hboy, den er inzwischen aus dem Forum getilgt hat.

EDIT: irgendwie hat das Video bei mir keinen Ton. hmm.

Grüße
Nikolas
Zuletzt geändert von Physikant am Do 27. Okt 2011, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Fritzler
Beiträge: 455
Registriert: Fr 21. Jul 2006, 10:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geigerzähler

Beitrag von Fritzler »

Nett nett.
Kleine Tipps fürs nächstemal zum Gehäusebearbeiten.
Damit das besser aussieht um das LCD rum vergrößerste die Zeichnung im Datenblatt auf Originalgröße und druckst die aus.
Kannste dann auf die Platte kleben und die Ecken bohrste erstmal, aber so ,dass der Rand des Loches auch bündig mit dem Rand des späteren ausgesägten ist.
Nen Körner hilft, dass du beim bohren ned abrutscht.
Oben links fehlt ne Schraube :P

Das Video hat übrigens Ton ;)

Thread-Ersteller
Physikant
Beiträge: 503
Registriert: Di 28. Apr 2009, 00:03
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Geigerzähler

Beitrag von Physikant »

Jah, ich bin in solchen Gehäusedingen blutiger Anfänger, klingt alles extrem sinnvoll, was du sagst :)
Die Schraube fehlt nicht, wenn die drin wäre, ginge das Gehäuse ja nicht auf ;) . Die Schraube oben rechts hält nur den Abstandhalter für die Ecke fest, denn darunter ist die Röhre und die ursprüngliche Schraubenfassung musste entfernt werden.

Grüße
Nikolas
Benutzeravatar

NOAA
Beiträge: 1359
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 22:56
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Geigerzähler

Beitrag von NOAA »

Was braucht der 400v Wandler an Strom? Gibt es irgendwo noch einen Schaltplan? Ich will meine SB20 Röhren auch endlich verwenden.

Thread-Ersteller
Physikant
Beiträge: 503
Registriert: Di 28. Apr 2009, 00:03
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Geigerzähler

Beitrag von Physikant »

Extrem wenig (weit unter nem mA). Das war hboys Ziel. Ich hab noch einen ausgedruckten Schaltplan, weiß nur nicht, ob ich die Zeit finde, ich in Eagle einzugeben (und was hboy dazu sagt, wenn er ihn aus ernsthaften Gründen rausgenommen hat). Natürlich könntest du ganz lieb bitte bei hboy sagen. Ich wette, er gibt ihn dir (sollte er das tun, erinnere ihn daran, dass er die Änderungen für den TS555 und den Widerstand zum Anschwingen hinzufügt, der in der Urversion gefehlt hatte). Keine Ahnung, warum er den Überhaupt gelöscht hatte. Ich habe mich für seine Version entschieden weil sie
a) leicht zu bauen ist
b) leicht nachzuvollziehen ist
c) die Ausgangsspannung mit einer einzigen Änderung einstellbar ist

Grüße
Nikolas
Antworten