Anregungsthread/Wunschliste zu Tutorials & Howtos

Tutorials, Anleitungen und HowTos zu verschiedenen technischen Themen.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
346L3
Moderator
Beiträge: 1998
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 14:58
Spezialgebiet: µC, Leistungselek., HV, EDV
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Anregungsthread/Wunschliste zu Tutorials & Howtos

Beitrag von 346L3 »

Vorwort:
Ich fang einfach eine Liste mit Themen an, die meiner Meinung nach Behandlungsbedarf in Form eines Tutorials/Howtos hätten ;)
(Fortsetzung und Vorschläge erwünscht!)
Vorschläge und Bearbeitungswünsche füge ich diesem Beitrag hinzu.
Falls ihr ein Thema nicht mehr bearbeiten wollt, bitte teilt es mit! Dann kann ich es wieder aus der Liste entfernen und somit anderen Leuten das Signal "ist wieder frei!" geben!


346L3


Vorschläge:
- (PLL-)Oszillatoren/PWM-Controller (wie TL494, NE555, CD4046...)
- Transistoren, Arten und ihre sachgerechte Ansteuerung (Gate-Driving, Base-Driving...)
- SSTCs Theorie, eventuell getrennt davon Bauanleitung für ein spezielles Modell
- VTTCs Theorie, eventuell getrennt davon Bauanleitung für ein spezielles Modell

- Sperrschwinger
- HV-Quellen Vergleich, Pro/Kontras, Bezugsmöglichkeiten
- SGTCs Theorie, eventuell getrennt davon Bauanleitung für ein spezielles Modell
- Weitere HV-Bauteile wie Kondensatoren, Dioden usw...



Externe Vorschläge:
- Oszilloskope
- Ätzküvette
- Elektroschocker (siehe auch Sperrschwinger)
- Niederspannungsversorgungen, stabilisierte (Spannungsregler, Stromregler?, LM317, 78xx, ...)
- Audiomodulierung
- µC-Programmierung



Zuweisungswünsche bisher:

tm40-129: VTTC-Tut über seine, Oszilloskope, Ätzküvette tm40-129 is seit längerem nicht mehr hiergewesen sowie nicht auf meine PM reagiert... Wenn er nicht mehr kommt, werden seine Themen eventuell wieder freigegeben!

Ozonisator: Elektroschocker (/Sperrschwinger)

346L3: PWM-Controller, eventuell auch etwas zu Oszilloskope, Transistoren und deren richtige Beschaltung und Ansteuerung (BPT und MOS-FET)

Ampere: Marx-Generatoren

Amper: Öllose PET-Plattenkondensatoren (Bauanltng.)

Ludwig: Röhren, Radios, Verstärker

crazzyman2526: Leydener Flasche (Kondensator)
That is not dead which can eternal lie
And with strange Æons even death may die


Necronomicon, Abdul Alhazred - HPL
Benutzeravatar

OZONISATOR
Beiträge: 4450
Registriert: Do 9. Nov 2006, 15:41
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anregungsthread/Wunschliste zu Tutorials & Howtos

Beitrag von OZONISATOR »

ich würd gerne nen part zum thema gate driving machen , also gdt treiber etc

tm40-129
Beiträge: 821
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 22:11
Spezialgebiet: ....immer mehr!
Wohnort: Bikini Bottom
Kontaktdaten:

Re: Anregungsthread/Wunschliste zu Tutorials & Howtos

Beitrag von tm40-129 »

da ich in der schule was über oszis machen muss könnte ich da was in mittelnaher zukunft drüber bringen...oder über meine vttc...(ist ja das ideale einsteiger modell)



edit:

ein tut über den bau einer ätzküvette könnte ich auch machen da bin ich nämlich grad sowieso dran..

grüße
Benutzeravatar

OZONISATOR
Beiträge: 4450
Registriert: Do 9. Nov 2006, 15:41
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anregungsthread/Wunschliste zu Tutorials & Howtos

Beitrag von OZONISATOR »

das is gut !

tm40-129
Beiträge: 821
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 22:11
Spezialgebiet: ....immer mehr!
Wohnort: Bikini Bottom
Kontaktdaten:

Re: Anregungsthread/Wunschliste zu Tutorials & Howtos

Beitrag von tm40-129 »

ich kann nur noch nihc sagen bis wann ich das alles auf die reihe bekomm, aber nächste woche dürfe material kommen dann könnt ich das mit dem ätzgerät mal rein stellen....

grße
Benutzeravatar

OZONISATOR
Beiträge: 4450
Registriert: Do 9. Nov 2006, 15:41
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anregungsthread/Wunschliste zu Tutorials & Howtos

Beitrag von OZONISATOR »

hrrh
ich bestell demnächst bei reichelt , dann gibbets auch ne fotoserie zum thema elektroschocker
ich trottel hab meinen 2X9V trafo verlegt
Benutzeravatar

michael_mitti
Beiträge: 2173
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 10:49
Spezialgebiet: Analoge Elektronik, ET, Audiotechnik
Wohnort: Österreich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anregungsthread/Wunschliste zu Tutorials & Howtos

Beitrag von michael_mitti »

Ich mach das First-VTTC-Tutorial.
Also die VTTC, die ich selber auch schon gebaut hab und schön des öfteren nachgebaut wurde.
Wenn die Anode glüht, freut sich das Gemüt.
Benutzeravatar

ravensburg
Beiträge: 413
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 14:13

Re: Anregungsthread/Wunschliste zu Tutorials & Howtos

Beitrag von ravensburg »

ich hoffe, ich nerve nicht so langsam, aber gerade netzteile und grundlagen der stromversorgung sind am anfang gefragt - und gerade eine schaltung um den LM317 oder einen seiner großen brüder ist ja recht einfach und extrem vielseitig

Ampère
Beiträge: 730
Registriert: Fr 28. Apr 2006, 14:18
Wohnort: BW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anregungsthread/Wunschliste zu Tutorials & Howtos

Beitrag von Ampère »

Da ich schon oft gehört habe, das wir so Spezis da haben die sich gut mit Audiomod SSTC und Zeilentrafos auskennen bin ich mal dafür, dass es dafür auch mal ne Bauanleitung Tutorial zum Aufbau gibt.
Benutzeravatar

crazzyman2526
Beiträge: 340
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 13:07
Spezialgebiet: Schaltnetzteile
Wohnort: Trier, am schönen Moselstrand
Kontaktdaten:

Re: Anregungsthread/Wunschliste zu Tutorials & Howtos

Beitrag von crazzyman2526 »

Ich fände es ohnehin gut, wenn wir auch ein bisschen mehr in richtigen Datensammlung/beschreibungen gehen, also eine "Wissensdatenbank" (wie es bei chemikalien.de so schön heißt) anlegen. Das wpürde den Anfängern, dass Leben erleichtern, und das ständige nachfragen würde eingedämmt werden. Wenn man das macht, dann sollte man sich aber entscheiden, ob man das ganze dann im Forenmaßstab amcht, oder vielelicht noch Ausdehnt (eigene itnernetseite/Wiki). Dann sollte man vielelicht auchmal bei CTC-Labs vorbeischauen, und das ganze als Gemeintschaftsprojekt machen.
Arte gucken und Moselwein trinken reicht noch lange nicht um Intelektueller zu sein!
Benutzeravatar

michael_mitti
Beiträge: 2173
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 10:49
Spezialgebiet: Analoge Elektronik, ET, Audiotechnik
Wohnort: Österreich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anregungsthread/Wunschliste zu Tutorials & Howtos

Beitrag von michael_mitti »

Wer macht das Elektroschocker Tutorial??
Wenn die Anode glüht, freut sich das Gemüt.
Benutzeravatar

OZONISATOR
Beiträge: 4450
Registriert: Do 9. Nov 2006, 15:41
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anregungsthread/Wunschliste zu Tutorials & Howtos

Beitrag von OZONISATOR »

ich
ich wart nurnoch auf den 2X9V trafo
Benutzeravatar

michael_mitti
Beiträge: 2173
Registriert: Fr 24. Aug 2007, 10:49
Spezialgebiet: Analoge Elektronik, ET, Audiotechnik
Wohnort: Österreich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anregungsthread/Wunschliste zu Tutorials & Howtos

Beitrag von michael_mitti »

Ich könnt diese Woche nochn Tutorial schreiben, nur welches Thema? Ich hätte Zeit.
Wenn die Anode glüht, freut sich das Gemüt.

tm40-129
Beiträge: 821
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 22:11
Spezialgebiet: ....immer mehr!
Wohnort: Bikini Bottom
Kontaktdaten:

Re: Anregungsthread/Wunschliste zu Tutorials & Howtos

Beitrag von tm40-129 »

78XX...das wär auch noch n Tut wert!
Benutzeravatar

OZONISATOR
Beiträge: 4450
Registriert: Do 9. Nov 2006, 15:41
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Anregungsthread/Wunschliste zu Tutorials & Howtos

Beitrag von OZONISATOR »

ich würd gern n n00bsicheres tutorial zum proggen von µC sehen !
am besten am beispiel der TV-B-Gone
und dann mit vielen screenshots
das wär echt mal toll !
Antworten