Frequenzumrichter 500W

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Forumsregeln
Bitte gib unbedingt eine genaue Beschreibung der von dir gesuchten Dinge an. Auch eine Preisvorstellung kann hilfreich sein.
Antworten

Thread-Ersteller
Physikant
Beiträge: 503
Registriert: Di 28. Apr 2009, 00:03
Danksagung erhalten: 3 Mal

Frequenzumrichter 500W

Beitrag von Physikant »

Hi Leute,

habe mir für extremst billig eine alte Vacuubrand RD-8 Vakuumpumpe besorgt, leider für Drehsaft, den ich hier nicht habe. Nach mühevollem restaurieren möchte der Knabe jetzt getestet werden, leider musste ich feststellen, dass das Teil intern so verschaltet ist, dass es nicht mit der Steinmetzschaltung läuft :( (Sternmittelpunkt als Bezugs-Null für Einphasen-Ventile). Also muss ein FU her. Leider ist es echt schwer, die Dinge mit dem kleinen Geldbeutel eines Studenten zu bekommen, darum dachte ich halt, ich frag einfach mal, ob mir jemand hier vielleicht weiterhelfen kann.

Grüße,
Niko
Benutzeravatar

Alexander470815
Beiträge: 1999
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:00
Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Frequenzumrichter 500W

Beitrag von Alexander470815 »

Ich habe selber eine RD-8 in Drehstrom Ausführung.
Man sollte doch einfach die "Hilfsspannung" der Ventile direkt vom Netz nehmen können und den Motor im Dreieck schalten können.
M.W.n. sind es doch ganz normale 230V Ventile.
Steinmetzschaltung sollte also funktionieren (auch wenn ich ein Fan von Umrichtern bin).

Spitzi
Beiträge: 2349
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 23:24
Schule/Uni/Arbeit: Student/Elektrotechnik
Wohnort: Aachen
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frequenzumrichter 500W

Beitrag von Spitzi »

Wie viel Zeit hat das? Bei uns in der Nähe ist ein Werkzeugausräumer, der hat schonmal ab und an FUs in der <1kW Klasse rumliegen für wirklich günstige Preise.
Kann aber nicht sagen wann ich da nochmal in nächster Zeit hinkomme
Benutzeravatar

DanielS
Beiträge: 430
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:55
Schule/Uni/Arbeit: Physikstudium
Wohnort: Bernbeuren
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Frequenzumrichter 500W

Beitrag von DanielS »

Ich habe auch eine Drehschieber mit Drehstromanschluss. Das Problem ist dass das anlaufdrehmoment recht hoch ist, weshalb der startkondensator sehr groß und teuer sein muss. Also ich würde mich weiterhin nach einem Frequenzumrichter umschauen.
Viel Glück,
Gruß Daniel

Thread-Ersteller
Physikant
Beiträge: 503
Registriert: Di 28. Apr 2009, 00:03
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frequenzumrichter 500W

Beitrag von Physikant »

Ist nicht so eilig. Klar würde ich das Ding gerne benutzen, aber ich bin nicht irgendwie unter Zeitdruck :)

Grüße
Nikolas
Benutzeravatar

Alexander470815
Beiträge: 1999
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:00
Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Frequenzumrichter 500W

Beitrag von Alexander470815 »

Ich habe meine Vacuubrand jetzt auf FU Betrieb umgebaut.
Das mit dem Drehstromkabel geht mir auf die Nerven.

[ externes Bild ]

Ich hatte dafür extra einen Siemens Sinamics G110 besorgt.
Mit 0,37kW was für einen 0,3kW Motor ja reichen sollte.
Dachte ich zumindest.

Wenn die Pumpe Kalt ist hat der Motor gut zu kämpfen.
Mit dem 0,37kW Umrichter rödelt der Motor dann bei 20Hz rum und das ganze kommt nicht in gang.
Also habe ich den 0,75kW Sinamics G110 den ich noch hatte an die Pumpe angebaut, damit läuft es.

Den Motorüberlastfaktor musste ich auf maximum (also rund 360%) einstellen.
Somit läuft die Pumpe zuverlässig los und funktioniert einwandfrei.

Die genauen Motor Daten kann man natürlich im FU eintragen und somit ist auch eine gewisse Überlastüberwachung möglich.

Die Verschaltung in der Pumpe habe ich insofern geändert das ich den Motor komplett abgekoppelt habe.
Die Anschlüsse vom Sternpunkt die auf den "Motorschutzschalter" gingen habe ich alle drei verbunden und mit einer Netz Zuleitung verbunden.
Die Zuleitung hat jetzt also eine andere Belegung, bei mir ist es so das 1-L ist und 3-N.
Die Ader mit der Nummer 2 habe ich isoliert und vom Schalter auf beiden Seiten abgeklemmt.
Den Schaltkontakt der damit frei geworden ist habe ich auf einen Digitaleingang am FU geklemmt.
Die Stromversorgung vom FU kommt direkt von einer Abzweigdose wo auch die Pumpe und das Messgerät angeschlossen ist.
Der FU läuft dann einfach mit einer Festfrequenz von 60Hz.

Vom elektrischen Umbau ist das ganze also 100% Rückbaubar.


Grüße
Alex
Benutzeravatar

haxdraht
Grillmeister
Beiträge: 2336
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 18:29
Spezialgebiet: E-Motoren, Notstromanlagen
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Frequenzumrichter 500W

Beitrag von haxdraht »

Physikant hat geschrieben:[...](Sternmittelpunkt als Bezugs-Null für Einphasen-Ventile). Also muss ein FU her. [...]
Vorsicht: der Umrichter ändert auch die Spannung. Also werden deine Ventile bei kleineren Frequenzen nicht sicher schalten.
Ich würde es wie Alexander machen. Ventile und Motor trennen, dann mit Steinmetz oder Umrichter an die sache gehen.
Antworten