interessante Ebay-Angebote

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Forumsregeln
Achtet bitte unbedingt auf eine ausführliche und aussagekräftige Beschreibung der Artikel.
Bitte gebt auch möglichst immer eine Verhandlungsbasis an. Es ist ratsam, Fotos der zu verkaufenden Ware anzuhängen.

Ebay-Links zu interessanten Angeboten sind erlaubt und erwünscht! ;)
Antworten
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13363
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: interessante Ebay-Angebote

Beitrag von kilovolt »

Ein kleines Labornetzgerät zu sehr fairem Preis:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 88-84-6816

EDIT: Habe soeben bei einigen vergleichen auf Ebay bemerkt, dass offenbar bei Euch in Deutschland das Preisniveau dieser Geräte generell etwas tiefer liegt als hierzulande. Ist daher vielleicht doch kein so speziell günstiges Angebot, wie ich zurest dachte ;-)

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3204
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 344 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: interessante Ebay-Angebote

Beitrag von Multi-kv »

Der Preis für das Netzgerät ist schon sehr fair, auch für unsere deutschen Verhältnisse.
Für mich allerdings mit 2,5 A ein bischen schwach auf der Brust - baue mir ja auch eh gerade was größeres.

Vor einiger Zeit hatte mal jemand aus Frankfurt einige Labornetzgeräte ab 12 Eur im Angebot, die bis 10 oder gar 12 A gingen (glaube 0 - 25 V DC + AC).
Leider konnte er nicht bestätigen, daß sie funktionieren und es war nur Abholung in Frankfurt möglich - alles bissl merkwürdig...
Benutzeravatar

Eddy Wirbelstrom
Beiträge: 255
Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:02
Spezialgebiet: Marxgeneratoren, Capbanks, alte Quacksalbereien
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: interessante Ebay-Angebote

Beitrag von Eddy Wirbelstrom »

@kilovolt, zu der Kabelrolle da oben: Ich habe nun bestellt. Das gemeldete Gewicht hat zu Kupfer gepasst; und Wenn das irgendwo im Nebel bei eisglatter Straße vom Laster gerutscht sei... nee danach schaut die Packung nicht aus.

Nun fehlt nur noch ein Löteisen mit ca. 200W, um die ca. 1000 Beinchen sicher an den Elektronenhighway anzubinden. Kupferschienen für die sekundäre Stufe liegen ja schon bereit. Ne olle „Pistole“ vom ehemaligen (R.I.P.) Hausmeister der Realschule sollte noch im Schrank liegen; wenn das Ding nicht mehr tut, wird in der Bucht ein weiterer Laster umgefallen sein; oder ich erledige das mit dem Gasbrenner. Bin nämlich die nächsten 2 Wochen endlich wieder in der Werkstatt, um den WU (Weltuntergang) vorzubereiten. Ja, da kommt noch was!
[ externes Bild ]Der Außerirdische mit Tentakelarmen hat es schwer, einen Lötkolben zu halten“ – Harald Lesch
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3204
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 344 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: interessante Ebay-Angebote

Beitrag von Multi-kv »

@Eddy Wirbelstrom: klingt interessant - was bastelst Du denn da?

Die Kabelangebote von oben sind m.E. o.k. - habe auch schon 2 x dort bestellt (je 100m 0,75 mm2 und 2,5 mm2). Die Preise sind tatsächlich sensationell günstig und
es scheint echte Kupferlitze zu sein :-) Könnte auch ein Restposten von einem Projekt / Werk etc. sein. Mein Vater hat früher mal beim Bau von Kernkraftwerken mitgearbeitet -
was da alles weggeworfen bzw. an die Kollegen abgegeben wurde...
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13363
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: interessante Ebay-Angebote

Beitrag von kilovolt »

@Eddy Wirbelstrom: Würd emich auch brennend interessieren, Dein Vorhaben ;-) Weltherrschaft?


@Multi-kv:
Mein Vater hat früher mal beim Bau von Kernkraftwerken mitgearbeitet -
was da alles weggeworfen bzw. an die Kollegen abgegeben wurde...
Nicht schlecht! Konntest Du auch altes HV-Material bekommen? Messwandler und Co? ;-)

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3204
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 344 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: interessante Ebay-Angebote

Beitrag von Multi-kv »

@kilovolt: Leider nein zum HV-Material. Damals war ich leider noch nicht so HV-affin und mein Vater hat auch eher im Bereich Montage gearbeitet.
Da ist vor allem etliches an Schraub- und Verbindungsmaterial übrig geblieben, Edelstahlschrauben von M8 - M12, Muttern, Kabelschuhe etc.
Habe noch einige kg davon herumliegen :-)

Aus einem großen Affineriebetrieb (Kupferhütte) hatter er mir mal ein paar fette Leistungsdioden mitgebracht, die machen 800 A Dauerstrom (waren hier schon auf Bildern zu sehen).
Die wurden gegen neuere mit 2,5 kA ausgetauscht.

Da er phasenweise auch in Umspannwerken gearbeitet hatte, hätte man sicherlich auch an HV-Material herankommen können, ist leider schon
viele Jahre her...

Aus den Kernkraftprojekten könnte ich noch ein paar interessante Geschichten erzählen...

Elektro-Bastler
Beiträge: 2061
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 00:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: interessante Ebay-Angebote

Beitrag von Elektro-Bastler »

Eddy Wirbelstrom hat geschrieben:oder ich erledige das mit dem Gasbrenner.
Hast Du ne Propangasflasche rumstehen? Wenn ja könnte ich Dir einen Gasbrenner zum Löten von Dachrinnen
anbieten (leihen). So ähnlich wie der sieht er aus: http://www.gas-shop-24.de/bai/handst%C3 ... rnitur.jpg

Elektrische Lötkolben für Dachrinne hätte ich auch noch irgendwo rumliegen, aber die müsste ich suchen.

Gruß
Benutzeravatar

Eddy Wirbelstrom
Beiträge: 255
Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:02
Spezialgebiet: Marxgeneratoren, Capbanks, alte Quacksalbereien
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: interessante Ebay-Angebote

Beitrag von Eddy Wirbelstrom »

kilovolt hat geschrieben:@Eddy Wirbelstrom: Würd emich auch brennend interessieren, Dein Vorhaben ;-) Weltherrschaft?
Nun, fast :awesome:
Elektro-Bastler hat geschrieben:Hast Du ne Propangasflasche rumstehen? Wenn ja könnte ich Dir einen Gasbrenner zum Löten von Dachrinnen
anbieten (leihen). So ähnlich wie der sieht er aus: http://www.gas-shop-24.de/bai/handst%C3 ... rnitur.jpg

Elektrische Lötkolben für Dachrinne hätte ich auch noch irgendwo rumliegen, aber die müsste ich suchen.
Naja, die Gasflasche könnte ich notfalls besorgen. Doch ich will ja keine Dachrinnen (das stand nur in den Ebay-Kommentaren :-) löten sondern nur eine Menge dicker Litze einigermaßen zügig bearbeitet bekommen. Suche eher ein elektrisches Eisen mit ordentlich Leistung.
[ externes Bild ]Der Außerirdische mit Tentakelarmen hat es schwer, einen Lötkolben zu halten“ – Harald Lesch
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3204
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 344 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: interessante Ebay-Angebote

Beitrag von Multi-kv »

Ês gibt ja Lötkolben mit 200 und 300 W (eher für Dachdecker als Elektriker :-)) - damit sollte es ganz gut gehen.
Es gibt auch so kleine Butan-Kartuschenbrenner mit Aufsteckbrenner und Piezozündung - die sind für solche Vorhaben
m.E. auch recht gut geeignet. (findet man oft günstig auf Flohmärkten). Welchen Querschnitt soll denn die Litze haben?

Ab 16mm2 würde ich definitiv zum Brenner raten - geht bedeutend schneller!
Benutzeravatar

Eddy Wirbelstrom
Beiträge: 255
Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:02
Spezialgebiet: Marxgeneratoren, Capbanks, alte Quacksalbereien
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: interessante Ebay-Angebote

Beitrag von Eddy Wirbelstrom »

Zum Kabel: Eingetroffen und topp. Hatte ja vorher das Gewicht nachgefragt: 17kg, passt zu Cu, doch arme Postbotin! :-)

Und zu dem Lötotto: Nix Gas, dann es sind Klebeband und Bauteile im Weg.

http://www.pollin.de/shop/dt/NzA4OTUxOT ... _300W.html

Selbst wenn er bald wieder lieferbar sein sollte: Irgendwie zu billig. Doch bei Max Pollin weiß man ja nie. Du wühlst in nem Heuhaufen, und hälst am Ende entweder puren Mist oder lupenreine Diamanten in den Händen.

Es geht übrigens um gut 15 kJ an preiswert erworbener Kondensatoren, die, selbst vertestet, äußerst knallfest, doch leider sehr klein sind. Daher muss die Löterei optimiert werden. Als Sekundärverdrahtungen stehen Kupferschienen (ca. 150 mm²) bereit, und die 16er Litze wird zu den primären Sammelschienen verarbeitet werden. Nun, hätte ich gewusst, dass dafür Rorhrschuhzange, powerfulles Löteisen und jede Menge dicken Zinns her müssen, hätte ich mir es vielleicht überlegt. Aber was soll's, der Kram ist da, und es wird Experimente mit Trafowickelei, Überlagerungszündern, Sicherheitsmechanismen, Fernsteuerung, chemischen Aufpeppern und was weiß ich, geben.

Doch bevor alles hier zu Offtopic wird: Sobald das losgeht, mach ich einen Thread dazu auf. Ansonsten Euch allen: Happy E-Baying!! (Ach so, ich mach diese Tage auch noch Auktionsmarathon, und schmeiß zu allem MFK-relevanten mal ne Liste hier rein!)

Grüße, Eddy
[ externes Bild ]Der Außerirdische mit Tentakelarmen hat es schwer, einen Lötkolben zu halten“ – Harald Lesch
Benutzeravatar

ekostic
Beiträge: 141
Registriert: Do 1. Aug 2013, 14:03
Spezialgebiet: Hochspannung
Wohnort: Bad Buchau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: interessante Ebay-Angebote

Beitrag von ekostic »

Mehr Trafo für weniger Geld geht nicht: 20kV / 25 KVA / 175€

http://www.ebay.de/itm/Trafo-20-KV-50-k ... 6016.l4276

Longshine
Beiträge: 336
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 02:10
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: interessante Ebay-Angebote

Beitrag von Longshine »

aber 430kg?
was heißt PCB-Nachpr(üfung)? kein PCB?
Benutzeravatar

ekostic
Beiträge: 141
Registriert: Do 1. Aug 2013, 14:03
Spezialgebiet: Hochspannung
Wohnort: Bad Buchau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: interessante Ebay-Angebote

Beitrag von ekostic »

Interpretiere ich auch so, das keins mehr drin ist.

Das Gewicht ist eindeutig ein K.O.-Kriterium, selbst wenn man wie ich nur 1 Fahrstunde entfernt wohnt. Der muß stehend transportiert werden, also vorschriftsmäßig gesichert usw. Der Aufwand übersteigt die Anchaffungskosten ...
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13363
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal
Kontaktdaten:

Re: interessante Ebay-Angebote

Beitrag von kilovolt »

Ein schöner Trafo, aber ja, das Gewicht ist echt ein Problem. Selbst wenn man den Transport irgendwie hinkriegen würde, so müsste man das Teil ja mal irgendwo hinstellen und dort dann dauerhaft stehen lassen, was ich doch recht unpraktisch finde bei einer solchen Grössenordnung. Wenn man sich dann noch vor Augen hält, wieviel ein Standard-400V Anschluss bringt und was dieser 50kVA-Trafo umsetzen kann, dann ist das irgendwie auch nicht mehr so sinnvoll.

Besser ein paar kleinere Messwandler anschaffen oder einen möglichst kleinen Verteiltrafo im Bereich von so 5kVA, da hat man auch genug Leistung und das Setup ist noch transportabel. Ausserdem entfällt mit Giessharztransformatoren die Problematik des Öls. Nach vielen Jahren des Strebens nach immer noch mehr Leistung bin ich definitiv zum Schluss gekommen, dass mir viele gleiche Giessharzwandler als 50Hz-HV-Quellen mittlerweile am liebsten sind, besonders diejenigen aus dem 16kV-Netz (guter Kompromiss aus Grösse und Leistung).

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

DanielS
Beiträge: 430
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:55
Schule/Uni/Arbeit: Physikstudium
Wohnort: Bernbeuren
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: interessante Ebay-Angebote

Beitrag von DanielS »

http://www.ebay.de/itm/Vakuumbauteile-E ... SwwpdW9VWr
Wenn ein paar die wellschläuche und ein paar flanschklammern abnehmen (findet man momentan nirgends) kauf ich das...
Antworten