Aktuelle Zeit: Do 30. Okt 2014, 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 00:59 
Offline

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 23:35
Beiträge: 245
Spezialgebiet: Elektronik
Hi!

Habe hier ein professionelles Induktions-Kochfeld zur Reparatur. Die beiden Kochplatten haben 32cm DM und sind mit 4,2kW/Platte angegeben, das ganze läuft auf Drehstrom, Platte 1:L1-L2, Platte 2:L2-L3(400VAC). Verbaut ist eine Halbbrückenschaltung mit 2x2 IGBT G80N60RUFD( mit integrierter Fast-recovery Diode) pro Platte. Kennt jemand eine Ersatztype für diese IGBT?
(Brückendurchschuss, die Treiber sind aber noch in Ordnung)
Der G80N60RUFD ist nur im 100er Pack direkt aus China erhältlich, bei einem Preis von 7Eur/Stk wird das aber teuer...

Eine Alternative wär der IRG4PC50U, dieser hat aber eine viel zu große Gate-Kapazität..
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet- ... PC50S.html

mfg

_________________
Wenn man das Ziel nicht kennt, ist kein Weg der richtige.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 10:26 
Offline
Wiki-Crew
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2008, 21:54
Beiträge: 2578
Wohnort: 34516 Vöhl
Spezialgebiet: Foto, Laser, billigGalvos,
pollin IGBTs :awesome:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 10:32 
Offline
Wiki-Crew
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2008, 20:35
Beiträge: 1583
bei reichelt gibt es welche mit 1200V und 50A gatecap. ist ca 2nF ,kostet ca 4€
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=44 ... 672d6175ee


Mfg

_________________
,___,
[O.o] - orly?
/)__)
-"--"-

[Zensiert.]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Jan 2008, 14:24
Beiträge: 2040
Wohnort: Dresden
Spezialgebiet: Radios, Röhren, Funk
Schule/Uni/Arbeit: ET-Student, TU Dresden
Hallo yohfreaker,

frag mal Dennsi hier aus dem Forum, der kommt an Platinen von Induktionsherden ran und kann dir vielleicht weiterhelfen.

Gruß,
Ludwig

_________________
Website <= Dank des Terrorregimes des Anbieters weg... (War eh nix besonderes, finds aber trotzdem unverschämt, vor allem die Begründung.... Stasi 2.0, wir kommen! yay.

Server: http://ludwig-tesar.ftpaccess.cc/ <= Wird reanimiert für neue Website


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 10:44 
Offline
Chefkoch
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Dez 2008, 19:58
Beiträge: 1107
ludwig hat geschrieben:
Hallo yohfreaker,

frag mal Dennsi hier aus dem Forum, der kommt an Platinen von Induktionsherden ran und kann dir vielleicht weiterhelfen.

Gruß,
Ludwig


Jo das ist ne sehr gute Idee, densi kann da viel besorgen.

Desweiteren würde ich mir mal den Vergleichstyp IGTB hier --> https://ec.irf.com/v6/en/US/adirect/ir? ... 4294835974 oder hier ---> https://ec.irf.com/v6/en/US/adirect/ir? ... 4294841625 raussuchen oder so.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Mai 2007, 13:39
Beiträge: 1928
Wohnort: Basel/Brugg AG
Spezialgebiet: Wenn sich Leistungselektronik mit L, C u. R trifft
Schule/Uni/Arbeit: Student
Vielleicht könnte dir dies weiterhelfen:
http://ch.farnell.com/fairchild-semiconductor/sgh80n60ufdtu/igbt-to-3p/dp/1057675

_________________
Netz-ZVS V2.0 (1700-IGBTs & 6mm Cu-Rohr) coming soon..


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Jun 2008, 19:27
Beiträge: 664
Wohnort: Stuttgart
Spezialgebiet: SPS/LED/SGTC/SSTC/3D Drucker
Hi yohfreaker,

Wie schon hier von mehreren gesagt, komm ich an IH Zeugs ran, ich hab sogar einige SGH80N60UFD Typen (sind vielleicht sogar die, die du meinst) von was für ner Firma iss denn das Feld ?

Ich kann dir die für wenig Geld verkaufen, weil die vergammeln bei mir sowieso nur ;)

setz dich am besten mal mit mir per PN in Verbindung

Gruß Dennis

_________________
http://www.dennsi.de ... Hochspannung und mehr


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2010, 16:44 
Offline

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 23:35
Beiträge: 245
Spezialgebiet: Elektronik
Bauteile von dennsi sind angekommen, repariertes Gerät funktioniert einwandfrei auch unter Vollast.
Danke, Thema erledigt

_________________
Wenn man das Ziel nicht kennt, ist kein Weg der richtige.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2010, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Jun 2008, 19:27
Beiträge: 664
Wohnort: Stuttgart
Spezialgebiet: SPS/LED/SGTC/SSTC/3D Drucker
Cool, freut mich :)

waren das jetzt genau die gleichen oder nicht ???

gruß Dennis

_________________
http://www.dennsi.de ... Hochspannung und mehr


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2010, 18:41 
Offline

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 23:35
Beiträge: 245
Spezialgebiet: Elektronik
Ja sind exakt die selben IGBTs. Anscheinend ist das eine Standardtype für IH-Felder, die aber in AT/DE nur schwer beschaffbar ist. Aufgrund der Werte ist dieser Type auch kaum durch andere ersetzbar.(Strom, Gatecap)

_________________
Wenn man das Ziel nicht kennt, ist kein Weg der richtige.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2010, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Jun 2008, 19:27
Beiträge: 664
Wohnort: Stuttgart
Spezialgebiet: SPS/LED/SGTC/SSTC/3D Drucker
Ich kann dir die Teile Tonnenweise besorgen xD auch die dazugehörigen Platinen ;)
... was issn der IH Herd fürn Fabrikat ?

_________________
http://www.dennsi.de ... Hochspannung und mehr


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 07:30 
Offline

Registriert: Fr 9. Apr 2010, 15:10
Beiträge: 316
Wohnort: Dortmund
Spezialgebiet: Tube & SNT
Wäre denn nicht ideal für eine SSTC / DRSSTC? Ihr sprecht da von netten Strömen und niedriger Gate - Kapazität.
Habt ihr vllt ein Datenblatt dazu.

@ dennsi
An IGBTs zu guten Preisen bin ich immer interssiert! :mrgreen:
Ich melde auch mal interesse an 1 - 3 ganzen (intakten) Platinen aus den IHs an.
Hast mal evtl ein paar Kurse für mich?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2010, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Jun 2008, 19:27
Beiträge: 664
Wohnort: Stuttgart
Spezialgebiet: SPS/LED/SGTC/SSTC/3D Drucker
Eigentlich hab ich nur deffekte Platinen, aber GERADE KANN ICH DIR EINE FUNKTIONSTÜCHTIGE ANBIETEN ;)

Folgende IGBTs hab ich da:

H40R60 (Infinion)
HGTG20N60A4D (Fairchild)
K50T60 (Infinion)
SGH80N60UFD (Fairchild)

meld dich einfach mal am besten per PN was du brauchst

gruß Dennis

_________________
http://www.dennsi.de ... Hochspannung und mehr


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 28. Dez 2010, 16:58 
:awesome: hi habe ein prob. mit AEG 88101k-MN fliegt glei die Sicherung.
hab mal je einen Ausgang (2 Platten ) abgeklemmt.fliegt immer die gleiche Sicherung.
Denke ich habe eine kaputte eingangs(power) platine.
hab leider keinen Schaltplan hier die Nr. E.G.O. 75.470.005

kann mir jemand weiterhelfen, vieleicht Denis mit ner ersatzplatine?

Jupp


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

moShBox © 2008, 2009, 2010 mosfetkiller-Community