Problem mit Yag-Laser Netzeil

Für Netzteile, NF-/HF-Verstärker, Reparaturen und allgemeine Elektronikprojekte.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten

Thread-Ersteller
Powermosfet
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 21:28
Schule/Uni/Arbeit: Schule
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Problem mit Yag-Laser Netzeil

Beitrag von Powermosfet »

Hallo,
Vor kurzen habe ich einen Ho:Yag-Laser (Versapulse 2000) inkl. Netzteil gekauft. Den Laser an sich habe ich komplett gereinigt und mich nun mit dem Netzteil befasst.
Dieses lädt mit max 3kw einen 70uF Kondensator auf 2.5 kV, welcher durch einen Zündtrafo in die Blitzlampen entladen wird. Nach langen Messen und Probieren habe ich es nun endlich geschafft, sämtliche Interlocks zu umgehen und es zum laufen bekommen. Nach dem Tausch von 20 Gleichrichterdioden :rage: ist es nun endlich möglich, den Kondensator auf die 2.5kv aufzuladen (Einstellbar 1kV-2.5kV).
Nun mein Problem, manchmal geht der Blitz nach dem Zünden in eine dauerhafte Entladung über, was natürlich nicht erwünscht ist (Netzteil schaltet dann auch nach paar Sek. ab), wie könnte ich das Problem lösen.
Hab schon überlegt, den Zündtrafo mit einem Signal mit kleiner Pulsweite (was weiss ich 5% oder so) zu versorgen, das ganze dann zu invertieren und am Interlock des Netzteils anzuschliessen.
So müsste während des Zünden das Netzeil kurz abschalten. Hat da jemand vllt eine bessere Lösung?
Ich vermute, so etwas ist schon im Netzteil integriert, aber da durchzusehen ist garnicht so einfach :omg:
Das Netzteil ist ein RCS-3000-2.5N, dazu lässt sich leider nicht viel finden, nur das:
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... bbkvn353Oi
Vielen Dank!
Hier gibt es noch einige Infos: http://krazerlasers.com/lasers/versapulse/
MfG Powermosfet
Benutzeravatar

Bastl_r
Beiträge: 1180
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:32
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Problem mit Yag-Laser Netzeil

Beitrag von Bastl_r »

Hi

Dieser grüne Pearson Messwandler ist eine Rogowski-Spule. Von dem könnte ich mir vorstellen, dass darüber der Stromimpuls beim Entladen des Kondensators erkannt wird und die Nachladung für einen kurzen Moment gestopt wird damit der Lichtbogen un der Röhre erlischt.
Wie das schlußendlich realisiert ist weis ich nicht.

bastl_r

Thread-Ersteller
Powermosfet
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 21:28
Schule/Uni/Arbeit: Schule
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem mit Yag-Laser Netzeil

Beitrag von Powermosfet »

Hallo,
Erstmal danke für die Antwort.
Das PFN von mir sieht anders aus, besitzt keinen Messwandler, nur Kondensator, Spule und Zündtrafo samt Schaltung.
Ich denke, ihr werde das ganze mit einem Atmega realisieren, der nach jedem Zündimpuls für eine gewisse Zeit (probieren, schätze mal wenige ms) das Netzteil abschaltet, bis die Entladung vollständig erloschen ist.
MfG Powermosfet
Antworten