Qualitativen 2SC 2078 TRANSISTOR NPN TO-220

Für Netzteile, NF-/HF-Verstärker, Reparaturen und allgemeine Elektronikprojekte.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD


Thread-Ersteller
Agathon
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Sep 2017, 12:03
Spezialgebiet: Alles um den Pc - Bau, Software, übertaktung
Schule/Uni/Arbeit: Abendgymnasium

Qualitativen 2SC 2078 TRANSISTOR NPN TO-220

Beitrag von Agathon »

Hallo Leute!

Ich bin noch neu hier im Forum und hoffe, dass ich gerade ins passende unter Forum schreibe. Also habt etwas Nachsicht ihr Lieben ^^

Erstmal wozu und warum ich genau diesen Transistor brauche:

Ich befasse mich gerne mit Technik, besser gesagt... ich liebe zb meinen pc, wie andere ihren Porsche.
Ich hab ihn selbst gebaut, die graka umgebaut, übertaktet und das Gehäuse für die Kühlung präpariert.
Letzten Endes...ich liebe technische schraubereien und basteleien. Ich baue auch für andere Leute günstig PC's die genau auf sie zugeschnitten sind, nur hat mir das irgendwie nicht mehr gereicht und da dachte ich mir, fang mal an tiefer in die Materie einzutauchen und Bau etwas von Grund auf selbst. Nu baut man ja nicht von heute auf morgen eigene grafikeinheiten, weswegen ich mir was einfaches ausgesucht habe.

Einen pseudo EMP - Generator, der eigentlich keiner is. Aber man kann damit Lampen zum leuchten bringen und weniger komplexe Elektronik stören und das is echt cool dachte ich mir, so als erstes Projekt.
Jetzt hängt das ganze sich aber an diesem Transistor auf: "2SC 2078 TRANSISTOR NPN TO-220"

Der wird scheinbar nicht mehr original Produziert und ja nur noch als replika erhältlich u selbst das schwer. Reichelt hat ihn im Angebot... hab ihn auch mit böser Vorahnung bestellt und leider recht behalten.. das Teil ist für meine Zwecke nutzlos.

Weiß einer von euch 1. Wo ich diesen speziellen Transistor als qualitatives Nachbau Produkt erhalte?
Und 2. Wo man ùberhaupt hochwertige Bauteile bekommt?

Ich wùsste gerne mal einen Händler auf den verlass ist... der nicht billige Ware von dubiosen Unternehmen bezieht. Ich bezahle gerne etwas mehr, wenn die Qualität der Teile stimmt. Was bringt das billig teil, wenn's nicht funzt?

Wäre über jede Hilfe dankbar!
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Qualitativen 2SC 2078 TRANSISTOR NPN TO-220

Beitrag von kilovolt »

Hallo Agathon

Willkommen im Forum. Du hast das Unterforum richtig gewählt, in dieser hinsicht kann ich Dich schonmal gerne beruhigen ;-)

Zu Deiner Fragestellung: Was war denn genau das Problem mit dem "nachgemachten" Transistor? Der originale Transistor hat ja absolut durchschnittliche Standarddaten. Meiner Ansicht nach ist an diesem Transistor gar nichts besonders, den könnte man durch Dutzende von Ersatztypen ersetzen. Demnach kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, dass die Schaltung so kritisch auf einen solchen "Nachbau"-Transistor reagiert. Könnte denn nicht ein kleiner Schaltungsfehler vorliegen? Hast Du mal Messungen zur Fehlersuche angestellt? Möchtest Du evt. die Schaltung (also das Schema) posten?

Ein paar Vorschläge für Ersatztypen findest du hier in dieser automatisierten Vergleichssuche. Überprüfen, ob die Daten von den Ersatztypen hinkommen, überlasse ich Dir.

https://alltransistors.com/crsearch.php ... caps=TO220

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Dr.Fakk
Beiträge: 2411
Registriert: So 26. Aug 2012, 12:08
Schule/Uni/Arbeit: Doktor
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Qualitativen 2SC 2078 TRANSISTOR NPN TO-220

Beitrag von Dr.Fakk »

https://english.electronica-pt.com/comp ... ef=2SC2078

Ist ein stinknormaler Transistor :D

Und die von dir genannte Schaltung dürfte ne HF Schleuder sein, hat mit EMP nix zu tun.
Wenn es die Art von Schaltung ist, die grad ziemlich "in" ist, sage ich das ist ein rechter Dreck
[ex Micha29]
Benutzeravatar

Mofi
Beiträge: 3981
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal
Kontaktdaten:

Re: Qualitativen 2SC 2078 TRANSISTOR NPN TO-220

Beitrag von Mofi »

Das scheint ja ein ganz tolles Ding zu sein. Etliche Yt Videos, gefälschte Transistoren, angebliche Wunderwirkungen.

Gibt sogar eine Seite, wo sich ein Bausatz bestellen lässt:
http://boschert-consulting.com/shop/slo ... z-inkl-cd/
Für sensationelle 23,99€ gibt es ein paar Standardbauteile und eine CD, mit der sich Anleitungen und Videos herunterladen lassen.
Hat unter dem Kanal "Boschi" ein Video von Teslaundmehr, dass auch auf der Seite eingebunden ist:
http://boschert-consulting.com/emp-slot ... anleitung/
Entweder ist Teslaundmehr jetzt Geschäftsmann, oder das Video ist geklaut.

Dieser "Originaltransistor" 2SC 2078, keine Fälschung, lässt sich dort für schlappe 8,99€ erwerben.

Sehr dubios!

Grüße, Mofi.
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Qualitativen 2SC 2078 TRANSISTOR NPN TO-220

Beitrag von kilovolt »

Interessant, Mofi, hab gar nicht nach der Materie gesucht. Das Geschäftsmodell gefällt mir gut :moep: ich hätte übrigens für nur 7.99 Euro pro Stück noch ebenso spezielle BD139 und BD140 Transistoren anzubieten, keine Fälschungen :D Oder natürlich auch Spezialdioden 1N4148 für nur 13.70 Euro das Stück. Greift zu, Freunde :mrgreen:

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Mofi
Beiträge: 3981
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal
Kontaktdaten:

Re: Qualitativen 2SC 2078 TRANSISTOR NPN TO-220

Beitrag von Mofi »

Deine Preise schlag ich locker! Ich hab noch 1N4007 Dioden anzubieten. Natürlich original hergestellt und bei Vollmond von Hand verpackt. 0,98€ pro Stück. Ab 10 Stück Versandkostenfrei!
Darunter nur 4,99€ Briefversand.
Zuletzt geändert von Mofi am Do 7. Sep 2017, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Qualitativen 2SC 2078 TRANSISTOR NPN TO-220

Beitrag von kilovolt »

Okay, aber - sind Deine denn wirklich auch Spezialdioden wie meine 1N4148??? :-)
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Mofi
Beiträge: 3981
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal
Kontaktdaten:

Re: Qualitativen 2SC 2078 TRANSISTOR NPN TO-220

Beitrag von Mofi »

Nicht ganz so speziell wie deine. Da muss ich passen :oops:
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Qualitativen 2SC 2078 TRANSISTOR NPN TO-220

Beitrag von kilovolt »

Hmm, ich sehe schon, Du bist zu ehrlich für unser Geschäft, so klappt das nie. Deine sind absolut selektierte Spezialbauteile, verstanden? :D
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Mofi
Beiträge: 3981
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal
Kontaktdaten:

Re: Qualitativen 2SC 2078 TRANSISTOR NPN TO-220

Beitrag von Mofi »

Ja, natürlich. Aber deine Dioden müssen besser sein als meine. Das lässt sich eindeutig am Preis erkennen.
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Qualitativen 2SC 2078 TRANSISTOR NPN TO-220

Beitrag von kilovolt »

Na gut, auch wieder wahr, die Preispolitik ist eine ganz wichtige Sache, deshalb solltest Du Dein Material nicht unter Wert verkaufen, sonst untergräbst Du womöglich noch mein Geschäft. Ich bin sicher, für spezielles Halbleitermaterial wie dieses kann man viel mehr reinziehen ;-)
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Mofi
Beiträge: 3981
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal
Kontaktdaten:

Re: Qualitativen 2SC 2078 TRANSISTOR NPN TO-220

Beitrag von Mofi »

Aber mal Spass beiseite: Ich finde es traurig, wenn so ein Hype durch die Unwissenheit der Leute so schamlos ausgenutzt wird.
Es wird beschissen wie es irgendwie geht, wenn es keine Kontrolle gibt und der Markt es zulässt.
Ist "fremdschämen" das richtige Wort?
Bauteile, wie die 0815 Kondensatoren oder Widerstände, die bei Reichelt ein paar Cent kosten, für 1,29€ zu verkaufen, grenzt an Betrug und würde mich nicht mehr in Ruhe schlafen lassen.

Grüße, Mofi.
Zuletzt geändert von Mofi am Do 7. Sep 2017, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Qualitativen 2SC 2078 TRANSISTOR NPN TO-220

Beitrag von kilovolt »

Ja, das ist fast überall so. Mit der Zeit gewöhnt man sich fast ein wenig daran. Hast nicht Du mal den ultimativen Link erwähnt mit dem Nucleostop, diesen hier:

http://www.nucleostop.de/

Das zählt wirklich zum gröbsten Unsinn, den ich schon je gesehen habe. Es ist so bescheuert, dass es schon beinahe wieder lustig ist :-)

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch

Teslaundmehr
Beiträge: 117
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 20:21
Schule/Uni/Arbeit: Student
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Qualitativen 2SC 2078 TRANSISTOR NPN TO-220

Beitrag von Teslaundmehr »

Heyy Leute,
also erstmal zu Agathon, ich habe weit über 100 Jammer in meinem Leben gebaut (Hatte die mal im größeren Stiel verkauft) und nahezu alle möglichen 2sc2078 Transistoren getestet. Nur einer Funktioniert gut, der 2sc2078 mit der Bezeichnung E2F2 von Sanyo. Den bekommt man absolut gar nicht mehr da Sanyo einen neuen Typen herausgebracht hat oder so :D Bei Ebay gibt es jedoch einige die den noch verkaufen für 7-12€ das Stück.

Und jetzt zu der Geschäftsidee, der Typ der die Website gehostet hat und den Bausatz verkauft hat "meinen" Schaltplan verwendet und zum Teil 1 zu 1 Texte von meiner Website übernommen ohne überhaupt mit mir in irgendeiner Weise in Kontakt zu treten. Alles geklaut... Leider ist meine Website derzeit offline...Ich habe den Typen sogar einige Male angeschrieben, habe aber nie eine Antwort erhalten..........Jedoch habe ich kein Bock das irgendwie ausarten zu lassen und habe es dabei so belassen. Aber ich bekomme echt jedes mal soooo ein Hals wenn ich die ****** Website von dem Typen sehe. Tut mir leid das ich das jetzt hier so schreibe nur sowas kann ich echt nicht ab ;D

Auch wenn der EMP Jammer echt umstritten ist, ich habe schon sehr viel mit ihm Experimentiert und das Ding ist einfach klasse, ich kenne keine vergleichbare Schaltung mit der man so eine Leistung bei so einem "einfachen" Aufbau bekommt ;)

Liebe Grüße,
Leon

Teslaundmehr
Beiträge: 117
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 20:21
Schule/Uni/Arbeit: Student
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Qualitativen 2SC 2078 TRANSISTOR NPN TO-220

Beitrag von Teslaundmehr »

Hab mich gerade nochmal auf seiner Seite umgeschaut, Mofi ich wusste gar nicht das der auch mein Video eingebettet hat, gut das du das geschrieben hast ;) ...Der bekommt jetzt ein Problem
Antworten