Testbericht Pulsladegeräte und Desulfatorschaltungen

Für Netzteile, NF-/HF-Verstärker, Reparaturen und allgemeine Elektronikprojekte.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Multi-kv
Beiträge: 3214
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Testbericht Pulsladegeräte und Desulfatorschaltungen

Beitrag von Multi-kv »

Hallo Leute,

vor einiger Zeit hatte ich hier schon mal einen Thread zum Thema Desulfatierung von Bleiakkus aufgemacht,
s. hier: http://forum.mosfetkiller.de/viewtopic. ... 21#p271989

Hätte es da mit reinhängen können, aber das schien mir jetzt schon zu alt.

Habe mal ein Gerät vom Markt und 2 weitere Schaltungen aus dem Web auf Funktion und Wirksamkeit
hinsichtlich Desulfatierung untersucht und einen kleinen Testbericht geschrieben, der nun doch etwas
länglich ausgefallen ist (21 Seiten! :? ) und leider am Ende doch kein wirklich signifikantes Ergebnis liefert, jedoch einige
interessante Erfahrungen und Hinweise.

Als Hintergrund muß ich dazu sagen, daß ich mit der Fa. Novitec, dem Hersteller des führenden Pulsergeräts - dem Megapulse -
telefoniert hatte, um einige Hintergrundinfos zur Wirkungsweise und insbes. der interessanten Resonanzfrequenz der Bleisulfatkristalle
zu erfahren und mir der Geschäftsführer, Herr Krüger, sogar die Überlassung eines Probe-Testgeräts angeboten hatte.
Wir hatten dann noch einige sehr nette Gespräche und mir wurde auch noch ein Batterietestgerät für den sog. Kaltstartstrom überlassen -
wirklich sehr freundlich! :)

Nichts desto trotz habe ich versucht eine möglichst wissenschaftliche, unbeeinflußte Studie zu erstellen, deren Signifikanz leider
aus verschiedenen Gründen nicht besonders hoch angesiedelt werden kann.

Aber lest selber (wenn ihr Lust und Zeit habt):
http://www.wikiupload.com/PDH4SWHIF9WJKHY

wäre auf Eure Anmerkungen sehr gespannt!
Benutzeravatar

Bastl_r
Beiträge: 1180
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:32
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Testbericht Pulsladegeräte und Desulfatorschaltungen

Beitrag von Bastl_r »

Warum will das Wikidingens von mir ein Login mit Mailadresse?
Wollen die mir :haufen: schicken? :gruebel:

Röhrentechniker
Wiki-Crew
Beiträge: 1458
Registriert: Di 2. Nov 2010, 17:00
Spezialgebiet: rärärärärärär
Schule/Uni/Arbeit: bäbäbäbäbäbä
Wohnort: gügügügü

Re: Testbericht Pulsladegeräte und Desulfatorschaltungen

Beitrag von Röhrentechniker »

Du musst dich anmelden ? oO Geht auch ohne Anmeldung zu downloaden.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Multi-kv
Beiträge: 3214
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Testbericht Pulsladegeräte und Desulfatorschaltungen

Beitrag von Multi-kv »

Bastl_r hat geschrieben:Warum will das Wikidingens von mir ein Login mit Mailadresse?
Wollen die mir :haufen: schicken? :gruebel:
Einfach auf "Download this file" clicken - geht auch ohne Anmeldung ;)

Sieht erst so aus als wäre da keine Funktion dahinter, tut aber doch...
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Testbericht Pulsladegeräte und Desulfatorschaltungen

Beitrag von kilovolt »

Hallo Multi-kv

Wow, danke vielmals für dne umfangreichen Testbericht :shock: Diese Lektüre werde ich mir gerne in ruhiger Minute mal zu Gemüte führen.

Ein herzlicher Gruss
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Testbericht Pulsladegeräte und Desulfatorschaltungen

Beitrag von kilovolt »

Hallo Multi-kv

Habe mir nun den ganzen Bericht durchgelesen (wobei ich ehrlich gesagt den theoretischen Teil am Anfang über Bleiakkus etc. nur überflogen habe). Gefällt mir gut, Deine Tests und der Bericht liest sich interessant. Du hast auch keinen Aufwand gescheut, würde ich mal meinen! Dass diese Pulserschaltungen im Alltag eine wesentliche Verbesserung des allgemeinen Batteriezustandes bringen, möchte ich dennoch etwas anzweifeln. Mir gefällt aber, dass Du unvoreingenommen und so objektiv wie möglich an die Sache rangegangen bist, Respekt!

Hat der Herr, der Dir den Pulser für die Tests gesendet hat, den Bericht auch schon erhalten und ggf. eine Stellungnahme dazu abgegeben?

Ein herzlicher Gruss
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Multi-kv
Beiträge: 3214
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Testbericht Pulsladegeräte und Desulfatorschaltungen

Beitrag von Multi-kv »

Uuups, hatte Deinen letzten Kommentar ganz übersehen - ist jetzt schon 1,5 Jahre her :oops:
Vielen Dank, kilovolt - ja ich habe versucht unvoreingenommen und objektiv zu sein, obwohl mein kleines Testsample von gerade mal 4 Starterbatterien nicht sehr repräsentativ war.
Der Herr von Novitec hat sich leider nach meinem Bericht nicht mehr gemeldet - ich hatte ihm den natürlich zugeschickt.
Offenbar war das Resultat nicht so, wie er es sich erhofft hatte - für mich auch nicht ganz...

Du hast völlig Recht, das Pulsladeverfahren macht nur unter bestimmten Voraussetzungen Sinn, bzw. zeigt seine besondere Wirkung nur bei Batterien mit höherem Innenwiderstand, insbes.
bei stärker sulfatierten klass. Bleibatterien (Starterbatterien). Die Sulfatkristalle werden im Laufe der Zeit größer und härter, wenn eine Batterie länger ungeladen steht und irgendwann lassen sie sich durch normales Laden nicht mehr aufbrechen. Da können kurze Impulse deutlich erhöhter Spannung helfen. Eine korrodierte, sog. verschlammte Batterie kann damit nicht mehr verbessert werden, hier hat sich einfach die Substanz (Bleipaste) verbraucht. Die Batterien werden von den Herstellern leider auch immer kurzlebiger gebaut - hauptsache Billig und der Umsatz wird angekurbelt :tztz: :roll:
Antworten