Mosfet als Schalter

Für Netzteile, NF-/HF-Verstärker, Reparaturen und allgemeine Elektronikprojekte.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
zeilentrafo1652
Beiträge: 195
Registriert: So 14. Mär 2010, 16:45
Spezialgebiet: Chemie,Sperrschwinger,Klimaanlagen

Mosfet als Schalter

Beitrag von zeilentrafo1652 »

ich würde gerne ein mosfet als schalter (relais-austausch) benutzen . doch ich habe leider nich so viel ahnung von mosfets. :mrgreen:

wie muss ich das mosfet schalten ?

und ich hab schon gegoogelt und bin fündig geworden , doch es funktioniert nicht.

ich wollte ein leistungslüfter (22W/12V) schalten mit einem irf640 mosfet schalten.


danke im vorraus, zeilentrafo1652
Diese nachricht verbraucht 5 Sekunden. HAH!
Benutzeravatar

hboy007
Beiträge: 2999
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 12:35
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Mosfet als Schalter

Beitrag von hboy007 »

hi,

nichts leichter als das. Ich würde aber bei www.datasheetcatalog.com reinschauen und vorher ein paar Typen vergleichen, der IRF540 ist ein sehr gängiger typ und besser geeignet (R_ds on ist kleiner)

Du musst auf zwei Sachen achten:

1) entlang der Drain-Source-Strecke sollte es keine Spannungsspitzen > 100V geben (daher schalte einen VDR oder eine TVS-Diode mit passendem Spannungswert parallel), sicher ist sicher.

2) bei n-Kanal Mosfets ist der Source-Anschluss immer negativer als der Drain-Anschluss zu halten, da der Pfeil in der Mitte mit Source verbunden ist. Das ist das Substrat (Bulk), welches zu Drain eine Diodenstrecke hat, die immer gesperrt sein sollte.

3) Eingangsspannung: da Relais spannungslos zurückfallen, musst du einein kleinen Widerstand von 1-10kOhm parallel zu Gate-Source schalten, das Gate wirkt ja wie ein Kondensator. Sofern du nur 0/12V als Schaltspannung hast, bist du an der Stelle fertig, du kannst sie mit einem kleinen Gatewiderstand direkt anschließen. Wenn du dir nicht sicher bist, dass es auch mal mehr werden kann, nimm noch eine Zenerdiode mit 15V parallel zu Gate-Source und nehme einen Gatevorwiderstand von 1kOhm (Gate-Source-Widerstand dann 10kOhm). Wenn das auch noch nicht reicht, kannst du einen Gleichrichter davorsetzen.
"All problems of the world could be settled easily if men wäre only willing to THINK."
Thomas J. Watson (100 Jahre IBM)
[ externes Bild ]
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
zeilentrafo1652
Beiträge: 195
Registriert: So 14. Mär 2010, 16:45
Spezialgebiet: Chemie,Sperrschwinger,Klimaanlagen

Re: Mosfet als Schalter

Beitrag von zeilentrafo1652 »

THX
zeilentrafo
Diese nachricht verbraucht 5 Sekunden. HAH!
Benutzeravatar

Sebastian S.
Beiträge: 766
Registriert: Di 2. Dez 2008, 19:47
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mosfet als Schalter

Beitrag von Sebastian S. »

http://www.youtube.com/watch?v=Te5YYVZiOKs
On diesem Tutorial sind Mosfets eigendlich ganz gut erklärt.
Benutzeravatar

ElektronenJäger
Beiträge: 1035
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 22:10
Spezialgebiet: MOS-FETs, OPs, Kondensatoren, Akkus, Löttechnik
Wohnort: Friedberg (Hessen)
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mosfet als Schalter

Beitrag von ElektronenJäger »

Hab dir mal was gemalt ;)
[ externes Bild ]
Gate ist der Anschluss links.
Source ist der Anschluss unten.
Drain ist der Anschluss oben.
Mehr Strom, Mehr Spass!
Meine Videos
Benutzeravatar

KiloJoule
Beiträge: 2555
Registriert: So 28. Dez 2008, 16:08
Spezialgebiet: Netzgeräte, AVR
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mosfet als Schalter

Beitrag von KiloJoule »

=> ElektronenJäger:
Warum willst du eine 1N4148 antiparallel zu dem Mosfet schalten? Das nützt doch überhaupt nix.
Wenn die mal eine Spannungsspitze über 75V abkriegt, dann schlägt die durch und ist nun in den meisten Fällen dauerhaft leitend, wodurch der Lüfter immer in Betrieb wäre.
Zudem hat der IRF530N wie fast alle Mosfets eine interne Diode. Die ist zwar nicht wirklich toll (vor allem hat sie eine hohe Sperrschichtkapazität und ist recht langsam), aber für diesen Zweck voll ausreichend.
1) entlang der Drain-Source-Strecke sollte es keine Spannungsspitzen > 100V geben (daher schalte einen VDR oder eine TVS-Diode mit passendem Spannungswert parallel), sicher ist sicher.
Naja, der IRF540N hält max. 16A Avalanche-Strom aus, und verträgt mit beliebiger Impulsrate 13mJ Avalanche-Energie, solange die Gesamtleistung nicht so hoch wird dass er überhitzt.
Für einen einzelnen Impuls dürften sogar 300...500mJ zulässig sein.
Das ist wirklich eine ganze Menge und kann durch einen 12V/22W-Lüfter wohl nie überschritten werden.
Natürlich kann man eine TVS einbauen, ich halte es aber für rausgeschmissenes Geld.

=> jojocp:
Ohne die 1N4148 dürfte die von ElektronenJäger beschriebene Schaltung gut verwedbar sein.
Ein Leitungsschutzschalter ist kein Lasttrennschalter.
Benutzeravatar

ElektronenJäger
Beiträge: 1035
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 22:10
Spezialgebiet: MOS-FETs, OPs, Kondensatoren, Akkus, Löttechnik
Wohnort: Friedberg (Hessen)
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mosfet als Schalter

Beitrag von ElektronenJäger »

=> ElektronenJäger:
Warum willst du eine 1N4148 antiparallel zu dem Mosfet schalten? Das nützt doch überhaupt nix.
Wenn die mal eine Spannungsspitze über 75V abkriegt, dann schlägt die durch und ist nun in den meisten Fällen dauerhaft leitend, wodurch der Lüfter immer in Betrieb wäre.
Zudem hat der IRF530N wie fast alle Mosfets eine interne Diode. Die ist zwar nicht wirklich toll (vor allem hat sie eine hohe Sperrschichtkapazität und ist recht langsam), aber für diesen Zweck voll ausreichend.
Tja das liegt ganz einfach daran, das mir das Program nicht die Bauteile bietet, die ich verwenden würde, daher habe ich einfach irgend einen Schrott eingebaut, der vom Sinn her den Zweck befriedigt. :D
Die 1n448 ist wohl etwas ungeeignet, da hast du recht. Das sie eigentlich garnicht notwendig ist, hatte ich eh schon im Bild vermerkt.
Zuletzt geändert von ElektronenJäger am Fr 26. Mär 2010, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Mehr Strom, Mehr Spass!
Meine Videos
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
zeilentrafo1652
Beiträge: 195
Registriert: So 14. Mär 2010, 16:45
Spezialgebiet: Chemie,Sperrschwinger,Klimaanlagen

Re: Mosfet als Schalter

Beitrag von zeilentrafo1652 »

vielen dank für´s schnelle antworten .

ihr habt mir sehr geholfen!

ab jetzt werde ich jedes relais gegen mosfets austauschen.
Diese nachricht verbraucht 5 Sekunden. HAH!
Benutzeravatar

hboy007
Beiträge: 2999
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 12:35
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Mosfet als Schalter

Beitrag von hboy007 »

oh nein :/ das solltest du nicht. Relais sind noch immer potentialtrennend und polaritätsunabhängig, darauf wirst du nicht immer verzichten können.
"All problems of the world could be settled easily if men wäre only willing to THINK."
Thomas J. Watson (100 Jahre IBM)
[ externes Bild ]
Benutzeravatar

Natrium
Wiki-Crew
Beiträge: 829
Registriert: So 20. Jul 2008, 11:29
Schule/Uni/Arbeit: Student
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mosfet als Schalter

Beitrag von Natrium »

zeilentrafo1652 hat geschrieben:ab jetzt werde ich jedes relais gegen mosfets austauschen.
Diese Aussage ist irgendwie doof. :awesome:
Antworten