Hallo Freunde

Auf meinen Streifzügen durchs Internet stosse ich immer mal wieder auf einige wenige, herausragende Seiten. Zwei davon sind sicherlich diese beiden:
- Mike's electric stuff:
http://www.electricstuff.co.uk/- Jogi's Röhrenbude:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Beide präsentieren eine riesige, eindrucksvolle Sammlung verschiedenster Röhren, Glühlampen, Entladungslampen etc. In Anlehnung an diese Sammlungen möchte ich hier einen Bilder-Thread eröffnen mit Bildern und Beschreibungen von Röhren, die Ihr zu Hause habt. Ziel ist es, eine möglichst grosse "Mosfetkiller-Röhrensammlung" hinzukriegen. Was kann/soll/darf gepostet werden? Egal ob Du Bilder zu Verstärkerröhren, Gleichrichterröhren, Senderöhren, Hochfrequenzröhren, Niexieröhren, magische Augen, UV-Röhren, Laserröhren, Röntgenröhren, irgendwelchen Entladungslampen, Glühlampen oder was auch immer zu bieten hast, einfach her damit! Mach doch ein Bild der Röhre / Lampe, und schreibe evt. etwas dazu (technische Daten, Eigenschaften, Verwendungszweck oder wie Du sie bekommen hast). Natürlich sind auch Fragen dazu erlaubt, wenn Du nicht weisst, um was es sich handelt. Es ist natürlich auch nicht zwingend, etwas hinzuzuschreiben.
Ich bin überzeugt, dass Ihr zu Hause sicher viele Kuriositäten rumschwirren habt, die es absolut wert sind, hier gezeigt zu werden. Auch ganz "normale" Röhren können hier gepostet werden, Hauptsache, grosse Vielfalt
Zwei Regeln noch: Bitte nur
eigene Bilder posten, also nix aus dem Internet rauskopieren oder so (Urheberrechte!). Es wäre zudem schön, wenn jede Röhre nur einmal vorkommt. Ich bin mir jedoch bewusst, dass dies mit der Zeit evt. etwas schwierig werden könnte zum überprüfen. Es ist auch nicht schlimm, wenn eine Röhre mal doppelt vorkommt, Hauptsache, man sieht nicht auf jeder Seite dreimal dieselbe Röhre.
Zum Schluss noch eine Anmerkung von hboy007:
"ich hätte noch einen Vorschlag, was die Bilder angeht: wenn man welche macht, sollte man vielleicht einen Bogen Karton als Hintergrund nehmen oder mit ein paar Reissnägeln ein weißes Bettlaken an der Wand befestigen und es so legen, dass sich in der Ecke zwischen Boden und Wand eine Rundung bildet, dann sieht der Hintergrund auch etwas gleich "
Und nun - viel Spass beim posten! Es lebe die glühende Ära

Gruss kilovolt