Welche Schaltung für den TL494

Für Netzteile, NF-/HF-Verstärker, Reparaturen und allgemeine Elektronikprojekte.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Benutzeravatar

Mofi
Beiträge: 3981
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 20:39
Spezialgebiet: Müllverwertung und rumgammeln, Pilze.
Schule/Uni/Arbeit: Universaldilletant
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Schaltung für den TL494

Beitrag von Mofi »

Muss nochmal fragen:
Ist das prinzipiell so richtig?

[ externes Bild ]

Kann ich BD 139/ 140 nehmen? Ist der Fet in Ordnung, oder ist ein anderer besser?

Grüße,
Mofi.
Oh ja. So fängt es an. Aber der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.
Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.
Jean-Luc Picard 2367

Röhrentechniker
Wiki-Crew
Beiträge: 1458
Registriert: Di 2. Nov 2010, 17:00
Spezialgebiet: rärärärärärär
Schule/Uni/Arbeit: bäbäbäbäbäbä
Wohnort: gügügügü

Re: Welche Schaltung für den TL494

Beitrag von Röhrentechniker »

also was ich von momo weis, ist das der TL494 eine komische ausgangsstufe hat und deshalb net wie alle andern beschalten werden kann. die lösung: 220ohm vom out des 494 auf masse, dann mitm 220 ohm an die basen der beiden BDs

edot: es sind 220 ohm gegen masse
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Dr.Fakk
Beiträge: 2411
Registriert: So 26. Aug 2012, 12:08
Schule/Uni/Arbeit: Doktor
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Welche Schaltung für den TL494

Beitrag von Dr.Fakk »

Mofi, ja die Stufe stimmt, ich hab bei mir noch nen Basisvorwiderstand hingemacht.
BD139/140 gehen sind meiner Meinung nach etwas überdimensioniert. Ich habe in Zeilentrafoansteuerungen schon einige IRFP460 geliefert, versuch dein Glück, wenn er hält ok, wenn nicht, mehr Spannungsfestigkeit.
Bei mir funktioniert das, ohne einen Widerstand von Ausgang auf Masse zu schalten, eine Erklärung dazu wäre hilfreich, vermute das ist ein pulldaun widerstand.
MfG
EDIT
Mofi, da muss noch ein Elko vom Plus des Zeilentrafos gegen Masse, Wert experimentell ermitteln ;)
Zuletzt geändert von Dr.Fakk am Mo 25. Feb 2013, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
[ex Micha29]

Röhrentechniker
Wiki-Crew
Beiträge: 1458
Registriert: Di 2. Nov 2010, 17:00
Spezialgebiet: rärärärärärär
Schule/Uni/Arbeit: bäbäbäbäbäbä
Wohnort: gügügügü

Re: Welche Schaltung für den TL494

Beitrag von Röhrentechniker »

frag da mal momo. der hat das ding durch gekaut und er weis warum. nur ich bin Röhrenbastler ;)

fakt war dass es ohne den wid gegen masse bei mir viel geheizt hat, 494 und die BDs. glaube der grund idt dass der 494 so beschalten keine PushPull Aus hat und es deshalb net gut geht.

aber warten wir auf momo
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Dr.Fakk
Beiträge: 2411
Registriert: So 26. Aug 2012, 12:08
Schule/Uni/Arbeit: Doktor
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Welche Schaltung für den TL494

Beitrag von Dr.Fakk »

In diesem Fall wäre eine Antwort von Herrn Kilovolt angebracht, bitte.
[ex Micha29]
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Schaltung für den TL494

Beitrag von kilovolt »

Das schlaue Datenblatt des TL494 beantwortet auf Seite 2 all Eure Fragen, Schaut Euch doch die Ausgänge an, Pin 8 und 9 resp. 11 und 10. Da sind einfach offene Bipolartransistoren. Wie man die extern beschalten möchte, ist jedem selber überlassen (Kollektorgrundschaltung, Emittergrundschaltung, was auch immer). Man könnte beispielsweise direkt einen Push-Pull-Ausgang erreichen damit, indem man den Outputcontrol Pin 13 nicht auf Masse schaltet sondern auf Ref. Das Gute daran ist, dass man dann auch eine Deadtime einfügen kann, siehe Schema Seite 6.

http://www.ti.com/lit/ds/symlink/tl494.pdf

Meine Verschaltung ist streng genommen nicht ideal, funktioniert jedoch. Besser wäre natürlich das anbringen eines Pull-Down-Widerstandes an Pin 9 und 10, damit ein "Low" auch ein eindeutiges "Low" ist und nicht ein "vielleicht".

EDIT: Für diejenigen, die das alles noch etwas genauer wissen wollen, gibt es hier noch eine Application Note:
http://www.ti.com/lit/an/slva001e/slva001e.pdf

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Dr.Fakk
Beiträge: 2411
Registriert: So 26. Aug 2012, 12:08
Schule/Uni/Arbeit: Doktor
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Welche Schaltung für den TL494

Beitrag von Dr.Fakk »

Besten Dank kilovolt ;)
Ich sollte mal dringenst mein Englisch auffrischen, sonst klappt das nicht mit umfangreicheren Datenblättern.
Ich hatte ja zuerst diese Schaltung gebaut ( Schaltplan 2)
http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_tl494.htm
Schon da hab ich vergessen, den frequenzbestimmenden Kondi an Masse anzuschließen :oops:
Die sollte dann auch für eine Zeilentrafoansteuerung gehen.
MfG
Micha
[ex Micha29]
Benutzeravatar

arc hunter
Beiträge: 2824
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 13:52
Schule/Uni/Arbeit: Elektroniker für Betriebstechnik
Wohnort: hessen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Welche Schaltung für den TL494

Beitrag von arc hunter »

Micha29 hat geschrieben: Mofi, da muss noch ein Elko vom Plus des Zeilentrafos gegen Masse, Wert experimentell ermitteln ;)
Währe doch nur ein Glättungselko oder nicht?
ich würde nen kondensator parallel zur Prim des ZT's verwenden, gab bei mir 50% mehr output und der Fet wird nicht so heiß.
Hat wohl was mit kompensation zutun ;)
Ich bin nicht faul, ich befinde mich nur im Energiespaarmodus..

Recchthschreibfehller siind beeabsichtigt und ergeben bei kkorrekter Zusammmensetzung einen geheimen Ccode
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Schaltung für den TL494

Beitrag von kilovolt »

Hallo Micha

Bei den Datenblättern kannst Du auch jeweils als erstes auf das Blockschaltbild und die Signallaufdiagramme des ICs zusteuern. Diese beiden Bildchen sagen schon sehr viel über die Funktionsweise des Käfers aus (eigentlich fast alles). Die grundsätzlichen Eigenschaften des ICs sind meist am Anfang stichwortartig aufgelistet, das braucht auch noch nicht so viele Englsichkenntnisse. Und - zu vielen bekannteren ICs existiert eine application note, die in der Regel mit vielen Beispielschaltungen versehen ist. Dort kann man sich dann gleich praxisorientiert informieren, wie man einen solchen Chip am besten verschaltet für eine Standardanwendung.

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Dr.Fakk
Beiträge: 2411
Registriert: So 26. Aug 2012, 12:08
Schule/Uni/Arbeit: Doktor
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Welche Schaltung für den TL494

Beitrag von Dr.Fakk »

Danke,
ich versuch das mal, man ist ja lernfähig ;) , mit den Datenblättern von Transistoren komme ich ja auch zurecht.
MfG
[ex Micha29]
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Dr.Fakk
Beiträge: 2411
Registriert: So 26. Aug 2012, 12:08
Schule/Uni/Arbeit: Doktor
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Welche Schaltung für den TL494

Beitrag von Dr.Fakk »

Morgen,
ich hab noch Fragen zum Thema- die Schaltung funktioniert, ich habe eine Treiberstufe BD139/140 dran und jetzt kommt das Merkwürdige.
Irgendwie funzt die Treiberstufe nicht richtig, wenn ich mit dem Ausgang vom 494, R auf Masse 1k,
direkt auf ein Mosfetgate oder auch die Basis eines Bipos gehe, funzt das super.
Ich habe einen Strom von annähernd 400mA gemessen , den der 494 abgibt,wird aber warm, wenn ich am Treiber messe kommen max. 100mA heraus...
Ich vermute, ein oder beide BD sind im A..., was meint Ihr dazu?
Ich prüfe die BDs auch noch.
MfG
[ex Micha29]
Benutzeravatar

arc hunter
Beiträge: 2824
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 13:52
Schule/Uni/Arbeit: Elektroniker für Betriebstechnik
Wohnort: hessen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Welche Schaltung für den TL494

Beitrag von arc hunter »

Hi, hab ungefähr die Selbe schaltung für mein mimi E-Schocker...allerdings ohne den Widerstand vom Ausgang gegen GND.
Dafür hab ich einen Basiswiderstand von 1k, einen Gatewiderstand mit 560R und eine Diode (1n4007) Antiparallel dazu. (heißt das so :gruebel:)
Diskreter Treiber.png
Diskreter Treiber.png (32.48 KiB) 1731 mal betrachtet
Damit bleibt der Treiber und der Fet kalt!
Ich bin nicht faul, ich befinde mich nur im Energiespaarmodus..

Recchthschreibfehller siind beeabsichtigt und ergeben bei kkorrekter Zusammmensetzung einen geheimen Ccode
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Dr.Fakk
Beiträge: 2411
Registriert: So 26. Aug 2012, 12:08
Schule/Uni/Arbeit: Doktor
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Welche Schaltung für den TL494

Beitrag von Dr.Fakk »

Danke hunter, das porbier ich bei Gelegenheit mal aus.
Weil heute ja Karlfreitag ist, fluche ich nicht öffentlich.
Also am Oszillator war noch ein Poti hinüber, gerichtet, zwei Bipos und den Treiber zerstört :rage:
Hm, verdächtig kam mir der DST vor, also an ner anderen Schaltung getestet- er ist hinüber.
Ich Depp, hätte ich auch früher merken können :facepalm:
Testen wollte ich, ob diese BD Treiberstufe auch einen Bipo treiben kann, der Kronenjäger hat das in einem Buch so beschrieben...
MfG
[ex Micha29]
Benutzeravatar

arc hunter
Beiträge: 2824
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 13:52
Schule/Uni/Arbeit: Elektroniker für Betriebstechnik
Wohnort: hessen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Welche Schaltung für den TL494

Beitrag von arc hunter »

Micha29 hat geschrieben:Danke hunter, das porbier ich bei Gelegenheit mal aus.
Weil heute ja Karlfreitag ist, fluche ich nicht öffentlich.
Also am Oszillator war noch ein Poti hinüber, gerichtet, zwei Bipos und den Treiber zerstört :rage:
Hm, verdächtig kam mir der DST vor, also an ner anderen Schaltung getestet- er ist hinüber.
Ich Depp, hätte ich auch früher merken können :facepalm:
Testen wollte ich, ob diese BD Treiberstufe auch einen Bipo treiben kann, der Kronenjäger hat das in einem Buch so beschrieben...
MfG
Probier ich grad mal aus...hab hier noch einige Zeilenendstufentransistoren rumliegen. 2SC...etc
Ansonsten hab ich das schonmal mit nem NPN aus nem PC netzteil versucht und das hat einwandfrei funktioniert... Allerdings musst du bedenken, dass Bipos nicht so schnell durchschalten wie Mosfets und auch nicht so hohe Ströme schalten können.
Ich bin nicht faul, ich befinde mich nur im Energiespaarmodus..

Recchthschreibfehller siind beeabsichtigt und ergeben bei kkorrekter Zusammmensetzung einen geheimen Ccode
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
Dr.Fakk
Beiträge: 2411
Registriert: So 26. Aug 2012, 12:08
Schule/Uni/Arbeit: Doktor
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Welche Schaltung für den TL494

Beitrag von Dr.Fakk »

Einspruch :tztz:
Eine ziemlich lange Zeit wurden in Fernsehern und Motinoren nur Bipos eingesetzt, soweit ich das weiß, mit einer Frekwens von bis zu 30kHz.
Ich bin ja gespannt, was bei dir rauskommt...
Ich hab für heute den Löterich beiseite gelegt, ich muss erst einen neuen Trafo rauskramen.
MfG
PS: Ich aber aber vorhin schon gemeint, daß ich bei meinem TL bei Direktanschluß an die Basis knapp 400mA Ausgangsstrom gemesen habe und der Transi hat geschalten.
[ex Micha29]
Antworten