3000W Cisco WS-CAC Netzteil - Spannungen digital einstellen

Für Netzteile, NF-/HF-Verstärker, Reparaturen und allgemeine Elektronikprojekte.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD


KeBeNe
Beiträge: 5
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 22:51
Spezialgebiet: HF Technik, HF Messtechnik
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 3000W Cisco WS-CAC Netzteil - Spannungen digital einstellen

Beitrag von KeBeNe »

Hallo,

habe auch ein paar von den Netzteilen, wurden die Werte dauerhaft gespeichert oder bei jedem Start neu geschrieben?
Hat mal jemand versucht den Lüfter gegen ein leiseres, dadurch natürlich auch weniger Luftdurchsatz, Modell zu tauschen, ab wann spricht die Schutzschaltung für den Lüfterstillstand an?

Ich habe mein Netzteil zerlegt und die Platinen nebeneinander neu positioniert, dazu musste nur das 6pol Kabel verlängert werden (PCIe Stromstecker).


mfg René
Benutzeravatar

Alexander470815
Beiträge: 2007
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:00
Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: 3000W Cisco WS-CAC Netzteil - Spannungen digital einstellen

Beitrag von Alexander470815 »

KeBeNe hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 12:07 Hat mal jemand versucht den Lüfter gegen ein leiseres, dadurch natürlich auch weniger Luftdurchsatz, Modell zu tauschen, ab wann spricht die Schutzschaltung für den Lüfterstillstand an?
Ich sage mal so, da ist sicher nicht ohne Grund so ein starker Lüfter verbaut.
Benutzeravatar

Bastl_r
Beiträge: 1180
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:32
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: 3000W Cisco WS-CAC Netzteil - Spannungen digital einstellen

Beitrag von Bastl_r »

Die Lüfter kann man doch auch mittels vorschalten von einer oder zwei oder drei Dioden etwas reduzieren. Ist zwar nicht besonders schön, aber funktioniert.
Ich meine auch, dass da ggf zwar eine Lüfterüberwachung anspricht und das per LED anzeigt. Aber soweit ich von meinen Basteleien noch weiß läuft die (Astec) Kiste weiter und sogar auch ohne. Also auch mit Fremdpusterich.

bastl_r

KeBeNe
Beiträge: 5
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 22:51
Spezialgebiet: HF Technik, HF Messtechnik
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 3000W Cisco WS-CAC Netzteil - Spannungen digital einstellen

Beitrag von KeBeNe »

Hallo,

ja, der verbaute Lüfter ist für hohen statischen Druck ausgelegt, was man aufgrund der Bauform des Gehäuses braucht.
Das Netzteil ist für ein sehr hohes, dauerhaftes workload ausgelegt, was in meiner Anwendung so nicht zu erwarten ist.

Ich habe es getestet, das Netzteil läuft sogar ohne Lüfter, habe dann mal einen Noctua NF-S12A adaptiert, die FAN Led ging an, davon werde ich zwei Stück verbauen, wie gesagt ich habe die Platinen neben einander angeordnet, über jede kommt ein Lüfter. (werde heute mal Bilder machen)
Bei anderen Netzteilen, die schnelle Lüfter brauchten (ab 6000-7000U/min) habe ich einen µC mit bissl Code dazwischen geschaltet, der die Drehzahl des Lüfters Überwacht und so lange es Flankenwechsel am Eingang gibt, die paar khz Rechteck für das Netzteil Lüfterüberwachung ausgeben, das funktioniert sehr gut.

Als nächstes steht dann das Spielen mit der Spannung an, bis 50V dauerhaft geschrieben wären schon ok.

mfg René
Benutzeravatar

Bastl_r
Beiträge: 1180
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:32
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: 3000W Cisco WS-CAC Netzteil - Spannungen digital einstellen

Beitrag von Bastl_r »

Hi
KeBeNe hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 04:13 Ich habe es getestet, das Netzteil läuft sogar ohne Lüfter, habe dann mal einen Noctua NF-S12A adaptiert, die FAN Led ging an, davon werde ich zwei Stück verbauen, wie gesagt ich habe die Platinen neben einander angeordnet, über jede kommt ein Lüfter. (werde heute mal Bilder machen)
Bedenke: Wenn Du die Platinen von oben anbläst werden die Kühlkörper und evtl verdeckt montierte Bautaile bei Weitem nicht so effektiv gekühlt wie wenn der Luftstrom längs durchgeht.

bastl_r

KeBeNe
Beiträge: 5
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 22:51
Spezialgebiet: HF Technik, HF Messtechnik
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 3000W Cisco WS-CAC Netzteil - Spannungen digital einstellen

Beitrag von KeBeNe »

Bastl_r hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 16:58 Hi

Bedenke: Wenn Du die Platinen von oben anbläst werden die Kühlkörper und evtl verdeckt montierte Bautaile bei Weitem nicht so effektiv gekühlt wie wenn der Luftstrom längs durchgeht.

bastl_r
Hallo,

ja, das ist mir bewusst, aber wie schon geschrieben, mein Betriebszenario ist intermittierende Last, falls es doch zu warm werden sollte, kann ich immer noch einen Lüfter "Durchblasend" montieren.
Warte noch auf die Noctuas, erste Tests mit anderen Lüftern sahen gut aus, die Last war dabei 60A 50:50 Tastverhältnis, Temperaturen sind nicht >40°C lt. infr. Thermometer gewesen, gemessen wurde dabei ohne die Aluabdeckung.

Als nächstes werde ich paar EMV Messungen daran machen, aber erste Tests sahen ganz gut aus.

Wie man sieht, habe ich auch den Eeprom aus der Zusatzplatine entfernt, er wird für das Mainframe zur Erkennung benötigt, am 16Pol Molex Stecker blieb nur eine Brücke übrig, original ging das Kabel an den Minuspol der 42V und wird zum Starten benötigt
Dateianhänge
IMG_20200828_161111.jpg
IMG_20200828_153050.jpg
IMG_20200828_153041.jpg

KeBeNe
Beiträge: 5
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 22:51
Spezialgebiet: HF Technik, HF Messtechnik
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 3000W Cisco WS-CAC Netzteil - Spannungen digital einstellen

Beitrag von KeBeNe »

Hallo Leute,

habe gestern das Netzteil soweit fertig gestellt.
Die Kühlung macht keine Probleme, dazu habe ich das Netzteil mit 40A Dauerbelastet (mehr kann mein E-Load nicht), nach 2h Dauerlast und ein verdammt warmes Labor war die ermittelte max. Temp. bei 46°C der PFC und 47°C der NT Platine. Lüfter sind ungedrosselte Noctua 120mm FLX.

Ich habe dann noch die leitungsgebundenen Störungen nach CISPR B geprüft, das sieht alles sehr gut aus, also uneingeschränkt für HF Anwendungen zu gebrauchen.

Jetzt ist der nächste Schritt die Spannung zu ändern
Dateianhänge
PNG1.png
123.jpg

EisbaerLars
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Jul 2020, 20:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 3000W Cisco WS-CAC Netzteil - Spannungen digital einstellen

Beitrag von EisbaerLars »

Hallo Guldert,

fanzinierender Bericht den Du da geschrieben hast - würde gerne auch bei meinem 300W Cisco Netzteil, welches ich für meine CNC Servos nutze, die Spannung von 42V auf 50V anheben.
Habe schon den Stecker und die Pins gekauft (die waren fast so teuer wie das 37€ Netzteil :shock: ) und habe einen Arduino hier liegen.

Was muss ich nun mit den Komponenten machen um die von Dir durchgeführte Programmierung durchzuführen?
Gibt es von Dir eine weiterführende Doku was Du wie angeschlossen was auf den Arduino muss?

Danke im Voraus

Lars
Benutzeravatar

Bastl_r
Beiträge: 1180
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:32
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: 3000W Cisco WS-CAC Netzteil - Spannungen digital einstellen

Beitrag von Bastl_r »

Hallo Lars

Du musst beachten, ob Du ein 3000W desselben Herstellers hast!
Die 6000W Geräte gibt es von Astec und von Delta.
Die 4000er sind von Sony...

bastl_r

EisbaerLars
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Jul 2020, 20:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 3000W Cisco WS-CAC Netzteil - Spannungen digital einstellen

Beitrag von EisbaerLars »

Hi bastl_r,

danke für die Info - ja ich habe das bereits verglichen und habe exact das selbe Cisco WS-CAC-3000W von ASTEC (AA23200 341-0077-05)
Sogar die Rev D0 ist dieselbe
Dateianhänge
2021-01-28_17h47_59.jpg

EisbaerLars
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Jul 2020, 20:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 3000W Cisco WS-CAC Netzteil - Spannungen digital einstellen

Beitrag von EisbaerLars »

Weitere Frage wäre welches "Arduino - ADM1041 Projekt im Netz" gemeint war um mich evtl. dort selbst aufzuschlauen

EisbaerLars
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Jul 2020, 20:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 3000W Cisco WS-CAC Netzteil - Spannungen digital einstellen

Beitrag von EisbaerLars »

So - nun mal den I2C gescannt mit diesem Scanner
https://create.arduino.cc/projecthub/ab ... ino-eaadda
aber er gibt mir im Gegensatz zu guldert's output folgendes zurück:

20:55:41.410 -> Scanning...
20:55:41.410 -> I2C device found at address 0x50 !
20:55:41.455 -> I2C device found at address 0x57 !
20:55:41.501 -> done

Also 0x50 (b_1010000) anstatt der 0x52 (b_101 0010) ???

Sollte doch bei gleichem Netzteil und gleicher Rev ebenfalls 0x52 sein oder seht ihr das anders?
Oder hab ich gleich beim ersten Teil über I2C die Adresse auszulesen was falsch gemacht?

EisbaerLars
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Jul 2020, 20:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 3000W Cisco WS-CAC Netzteil - Spannungen digital einstellen

Beitrag von EisbaerLars »

Nochmal @guldert's Berich durchgelesen und wieder mehr von seiner Vorgehensweise kapiert - er schreibt:

"0x52 passt wenn ADD1=1 und Pin ADD0=GND ist: b_101 0010
0x57 - evtl ein Fehler, eine weitere Adresse des ADM1041 oder ein weiterer IC am Bus."

Ich lese Adresse 0x50 aus, also wäre bei mir laut dem angehängten Auszug der Seite 55 des Datanblatts
0x50 die korrekte Adresse wenn ADD1=0 und Pin ADD0=GND ist: b_101 0000
0x57 ebenfalls ein Fehler, da beim ADM1041 laut Datenblatt nur 6 Devices addressiert werden können
2021-01-28_22h36_17.jpg
Warum unterscheidet sich also die Adresse bei @guldert und mir?
Dazu habe ich noch 2 weitere Auzüge aus dem Datenblatt von Seite 34 und 35 angehängt
2021-01-28_22h57_18.jpg
2021-01-28_22h56_53.jpg
Nach Analyse von Config4 <1> (Register 0x10 Bit 1) der Ausgabe von @guldert's Eprom
Reg: 0x10 Val: 0x36 Config4 From EEPROM Register 8110h 00h
0x36 = 00110110
war klar, dass ADD1 bei ihm wie auch immer auf 1 (default 0) gesetzt wurde

Bin schon gespannt ab ich damit richtig liege wenn ich meinen ADM1041 auslese - sollte dann wenn alles andere gleich ist ja 0x34 = 00110100 sein

Dürfte aber nichts daran ändern, dass ich eben das Device 0 mit der Adresse 0x50 auslesen und neu beschreiben muss

EisbaerLars
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Jul 2020, 20:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 3000W Cisco WS-CAC Netzteil - Spannungen digital einstellen

Beitrag von EisbaerLars »

Das war ein heisser Ritt durchs Internet bis ich alles zusammen hatte um den ADM1041 auszulesen :hihi:

0x10 ist bei mir 0x54 (0101 0100) anstatt wie vermutet 0x34 (00110100) - aber damit, dass das Bit 1 auf 0 ist und somit ADD1=0 lag ich schon mal richtig :headbang:
Sind also noch ein paar andere Parameter verschieden eingestellt als bei @guldert

Werde mich jetzt ans umschreiben der Werte für die Ausgangsspannung machen und berichten

Reg: 0x00 Val: 0x00 Status1
Reg: 0x01 Val: 0xBE Status2
Reg: 0x02 Val: 0x02 Status3
Reg: 0x03 Val: 0x30 Calibration Bits From EEPROM Register 8103h 00h
Reg: 0x04 Val: 0xF8 Current Sense CC From EEPROM Register 8104h 00h
Reg: 0x05 Val: 0xC5 Current Share Offset From EEPROM Register 8105h 00
Reg: 0x06 Val: 0xA6 Current Share Slope From EEPROM Register 8106h FEh
Reg: 0x07 Val: 0x20 EEPROM_lock From EEPROM Register 8107h 20h
Reg: 0x08 Val: 0xA1 Load OV Fine From EEPROM Register 8108h 00h
Reg: 0x09 Val: 0xFF Local UVP Trim From EEPROM Register 8109h 00h
Reg: 0x0A Val: 0x00 Local OVP Trim From EEPROM Register 810Ah 00h
Reg: 0x0B Val: 0x00 OTP Trim From EEPROM Register 810Bh 00h
Reg: 0x0C Val: 0x00 ACSNS Trim From EEPROM Register 810Ch 00h
Reg: 0x0D Val: 0x10 Config1 From EEPROM Register 810Dh 00h
Reg: 0x0E Val: 0x00 Config2 From EEPROM Register 810Eh 00h
Reg: 0x0F Val: 0x01 Config3 From EEPROM Register 810Fh 00h
Reg: 0x10 Val: 0x54 Config4 From EEPROM Register 8110h 00h
Reg: 0x11 Val: 0x80 Config5 From EEPROM Register 8111h 00h
Reg: 0x12 Val: 0x94 Config6 From EEPROM Register 8112h 00h
Reg: 0x13 Val: 0x00 Config7 From EEPROM Register 8113h 00h
Reg: 0x14 Val: 0x01 Current Sense Divider Error Trim From EEPROM Regis
Reg: 0x15 Val: 0x37 Current Sense Amplifer Offset Trim
Reg: 0x16 Val: 0x20 Current Sense Config 1 From EEPROM Register 8116h
Reg: 0x17 Val: 0x24 Current Sense Config 2 From EEPROM Register 8117h
Reg: 0x18 Val: 0x25 UV Clamp Trim From EEPROM Register 8118h 00h
Reg: 0x19 Val: 0x66 Diff Sense Trim From EEPROM Register 8119h 00h
Reg: 0x1A Val: 0x00 Sel CBD/SMBAlert1 From EEPROM Register 811Ah 00h
Reg: 0x1B Val: 0x00 Sel CBD/SMBAlert2 From EEPROM Register 811Bh 00h
Reg: 0x1C Val: 0x41 Manufacturer’s ID 41h—Hardwired by manufacturer
Reg: 0x1D Val: 0x02 Revision Register Xh—Hardwired by Manufacturer
Reg: 0x1E Val: 0xFF
Reg: 0x1F Val: 0xFF
Reg: 0x20 Val: 0x00 Reserved for Manufacturer
Reg: 0x21 Val: 0x00 Reserved for Manufacturer
Reg: 0x22 Val: 0x00 Reserved for Manufacturer
Reg: 0x23 Val: 0x06 Reserved for Manufacturer
Reg: 0x24 Val: 0x04 Reserved for Manufacturer
Reg: 0x25 Val: 0x00 Reserved for Manufacturer
Reg: 0x26 Val: 0x00 Reserved for Manufacturer
Reg: 0x27 Val: 0x28 Reserved for Manufacturer
Reg: 0x28 Val: 0x19 Reserved for Manufacturer
Reg: 0x29 Val: 0x00 Reserved for Manufacturer
Reg: 0x2A Val: 0xFF Status1 Mirror
Reg: 0x2B Val: 0xFF Status2 Mirror
Reg: 0x2C Val: 0xFF Status3 Mirror
Reg: 0x2D Val: 0x00 Reserved for Manufacturer
Reg: 0x2E Val: 0xD0 Reserved for Manufacturer

EisbaerLars
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Jul 2020, 20:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 3000W Cisco WS-CAC Netzteil - Spannungen digital einstellen

Beitrag von EisbaerLars »

Bräuchte hier mal Eure Hilfe - komme beim dauerhaften Schreiben auf den EEPROM Bereich des ADM1041 nicht weiter.

Das Schreiben mit meinen Programmen in den RAM Bereich von 0x00 bis 0x2E und des EEPROM Configuration Boot Registers 0x8100 bis 0x811F funktioniert mit meinen zusammen gestupften Arduino Programmen sehr gut - leider aber nicht dauerhaft und dabei brauche ich bitte Eure Hilfe.

Aus dem Datenblatt geht hervor, dass um dauerhaft speichern zu können zuerst die EEPROM Page gelöscht werden muss bevor das EEPROM dauerhaft neue Daten annimmt.
Werde aber aus der Beschreibung nicht schlau was mit "EEPROM ERASE is performed by sending a page erase command byte (A2h) followed by the page location of what you want to erase" gemeint ist.

Hab mir schon die Finger wund gesucht im Netz aber bin nicht weiter gekommen und hoffe nun auf das Schwarmwissen um weiter zu kommen und mir die PSU nicht zusammen zu schiessen.

Danke im Voraus für Eure Tipps!

Lars
2021-01-29_22h39_51.jpg
2021-01-29_22h40_07.jpg
2021-01-29_22h40_39.jpg
Antworten