ECalc 1.0 Meinungen

Umfragen, Gemeinschaftsprojekte, Sammelthreads, Spiele und alles, was sich sonst nirgendwo einordnen lässt.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD


Thread-Ersteller
Physikant
Beiträge: 503
Registriert: Di 28. Apr 2009, 00:03
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ECalc 1.0 Meinungen

Beitrag von Physikant »

Wenn du es unter Windows probiert hast (was der Fehlercode nahelegt) dann liegt es ziemlich sicher daran, dass du nicht das aktuelle .net Framework installiert hast. Quasi die Java-Virtual-Machine für .net.
Hier gibts das.
Falls dus probierst, freu ich mich über Rückmeldung. Tooltips sind zu 40% fertig, so dass auch schneller klar wird, was man wo eingeben muss :)
Wenns wem hilft, dass ich ne NE555-Rechner-Funktionalität einbaue, dann bitte melden, dann mach ich das.

Grüße
Nikolas

Thread-Ersteller
Physikant
Beiträge: 503
Registriert: Di 28. Apr 2009, 00:03
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ECalc 1.0 Meinungen

Beitrag von Physikant »

UPDATE! Version 1.31
Jetzt kann der Ecalc auch Spannungsteiler so berechnen, dass man eine gewünschte Ausgangsspannung bekommt und gibt alle geeigneten Widerstandskombinationen aus der E-Reihe in einem gewünschten Bereich aus.
Zudem kann man sich ausgeben lassen, welche Parallelschaltung aus Widerständen einen gewünschten Gesamtwiderstand ergibt.
Ein paar Bugs sind raus und auf der R und der L-Seite sind Tooltips, weiter hatte ich noch immer keine Lust :)
Programm gibts hier:
http://nikolas-becker.de/ecalc.exe
Achtung! Benötigt das .net Framework, das es kostenlos bei Microsoft zum Download gibt!
Download .net Framework
Ohh, bevor ich es vergesse:
Der Spannungsteiler und der Parallelwiderstandsrechner sind mit Vorsicht zu genießen! Wenn der Widerstandsbereich zu groß ist (insbesondere bei E48 oder E96!!!) crasht das Programm ab und zu, weil ihm der Speicher ausgeht :) Also erstmal mit nem kleinen Bereich versuchen ;)
Grüße
Niko
Benutzeravatar

hboy007
Beiträge: 2999
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 12:35
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: ECalc 1.0 Meinungen

Beitrag von hboy007 »

Spannungsteiler-Rechner, online-Version: http://www.electronics2000.co.uk/calc/p ... ulator.php
"All problems of the world could be settled easily if men wäre only willing to THINK."
Thomas J. Watson (100 Jahre IBM)
[ externes Bild ]
Antworten