Arcs, sparks & other highlights

Für HV-Trafos, Kaskaden, Coilguns, Induktionsheizer und Ähnliches.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

Dr.Fakk
Beiträge: 2411
Registriert: So 26. Aug 2012, 12:08
Schule/Uni/Arbeit: Doktor
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Arcs, sparks & other highlights

Beitrag von Dr.Fakk »

:shock:
[ex Micha29]
Benutzeravatar

Draconia111
Beiträge: 529
Registriert: So 29. Jul 2018, 17:17
Spezialgebiet: Züge und Busse
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 628 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arcs, sparks & other highlights

Beitrag von Draconia111 »

Das ist eine billige 48 Watt Station mit miserablen Spitzen. Der Dremel wird mit 120 Watt angegeben und die Spitzen sind deutlich qualitativer

Wird echt Zeit für ne Icon Pico :gruebel:
:moep: :haufen:
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arcs, sparks & other highlights

Beitrag von kilovolt »

Hallo Draconia

sorry, bin etwas spät :oops:
Super, dass die Schaltung so gut funktioniert :headbang: Gratuliere zu diesen tollen Ergebnissen! Du bist anscheinend ziemlich vom Hochspannungs-Virus angesteckt, was? :awesome: Wenn man das mal hat, wird man es nicht so einfach wieder los.

Hinsichtlich Arcstick möchte ich mich unbedingt meinen Vorrednern anschliessen. Das ist kein unnötiger Luxus.Das von Amper gezeigte Beispiel sieht gut aus, wobei mir persönloich selbst sein stick noch zu kurz ausgeführt ist für wirklich hohe Spannungen, aber das kommt halt drauf an, was man damit anstellen will. Am besten arbeitest Du immer mit geerdetem Acrstick (das ist zwar nicht ganz überall möglich, aber dort, wo es möglich ist, erhöht es die Sicherheit massiv). Erfahrungsgemäss ist es ja so, dass man immer mehr will, zumindest dürfte es den meisten von uns so gehen. Man schaut sich nach immer leistungsfähigeren Quellen um, die dann auch immer gefährlicher werden. Daher ist es gut, wenn man gleich von Beginn an die vollen Sicherheitsvorkehrungen trifft. Die Problematik ist nämlich, dass man mit der einkehrenden Routine tendenziell eher nachlässiger wird. Dann kann es schonmal passieren, dass man froh ist, gewisse Standardsicherheitsvorkehrungen getroffen zu haben. Es gibt nie zuviel Sicherheit. Die Zange ist, wie Mofi richtig erwähnt hat, ungenügend für solche Sachen. bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint.

Ansonsten kann ich Dir empfehlen, die Verbindungen im Schwingkreisteil noch etwas dicker auszuführen, das steigert die Leistung. Auch der Vorschlag von Mofi, die Kondensatorwerte zu erhöhen, dürfte sich bis zu einem gewissen Grad leistungssteigernd auswirken, weil dadurch die Frequenz des Schwingkreises sinkt und damit weniger Verluste entstehen. Allerdings ist es auch bei praktisch jedem trafo so, dass er eine optimale Arbeitsfrequenz hat, bei der er beste Ergebnisse liefert (Resonanzeffekte). Dadurch kann man nicht unbedingt generell sagen, je tiefer die Frequenz, desto höher die Leistung.

Ein herzlicher Gruss
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

frickler
Beiträge: 512
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 17:59
Wohnort: Großraum Stuttgart
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arcs, sparks & other highlights

Beitrag von frickler »

Ist jetzt nicht direkt HV-Relatiert, aber da es auch nicht wirklich ein Projekt in dem Sinne ist, pack ich es hier mal rein:

Einzelspaltversuche mit einer HeNe-Röhre, die mal auf dem Sperrmüll(!) lag, den Einzelspalt bildet ein Uhrenmessschieber :trollface:

Fazit: die Messergebnisse waren dank ungenauem Spalt, Parallaxenfehlern und zu wenig Platz für brauchbaren Schirmabstand absolut unbrauchbar, aber Spaß hats trotzdem gemacht, die Erinnerungen aus dem Physikunterricht aufleben zu lassen :mrgreen:

MfG frickler
Dateianhänge
laz0r1.jpg
laz0r3.jpg
laz0r2.jpg
"Die Spannung ist willig doch der Strom ist schwach"
Auch auf Telegram erreichbar!

Ich übernehme keine Verantwortung für die Richtigkeit meiner Beiträge und Sach- und Personenschäden aller Art.
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2171
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Arcs, sparks & other highlights

Beitrag von VDX »

... für Einzelspalt-Versuche haben wir meist zwei Rasierklingen und Tesa genommen - für "Doppelspalt" dann nochmal einen dünnen Draht von etwa 0.05mm Dicke zwischen die beiden Klingen geklebt ;)

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Benutzeravatar

Draconia111
Beiträge: 529
Registriert: So 29. Jul 2018, 17:17
Spezialgebiet: Züge und Busse
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 628 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arcs, sparks & other highlights

Beitrag von Draconia111 »

So sieht ein vernünftiger Aufbau aus :klatsch: :novde:

Und auch sonst gefällt es mir. Kannst du diese Röhre irgendwie ,,sinnvoll" verwenden oder ist das nur zum rumspielen? :gruebel:
:moep: :haufen:
Benutzeravatar

frickler
Beiträge: 512
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 17:59
Wohnort: Großraum Stuttgart
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arcs, sparks & other highlights

Beitrag von frickler »

Mir fällt grad auf, dass dieses alte Bild hier eig auch gut hinpasst... :mrgreen:
Da hat mir mein Physiklehrer, der ziemlich cool drauf ist erlaubt, ein paar niedrigeren Klassen zu zeigen, was Fulgurite sind...kam relativ gut an
Meddlermähne und Motstack gibts inzwischen nicht mehr, hat aber nen bleibenden Eindruck hinterlassen^^

Sind 2 MOTs in Reihe, mit einem kurzgeschlossenen als Drossel. Alupfanne voller Sand diente als Ground Zero, nachdem bei den Blechdosen zuvor immer der Boden durchgearct wurde :P
Dateianhänge
DSC_0530.JPG
"Die Spannung ist willig doch der Strom ist schwach"
Auch auf Telegram erreichbar!

Ich übernehme keine Verantwortung für die Richtigkeit meiner Beiträge und Sach- und Personenschäden aller Art.
Benutzeravatar

VDX
Beiträge: 2171
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:23
Spezialgebiet: Laser und Mikro-/Nanotechnik
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Arcs, sparks & other highlights

Beitrag von VDX »

... sowas ähnliches in kleiner habe ich mal mit einem Faserlaser in schwarzen Mikro-Steinkugeln und dunklem Sand gemacht - das hat dann auch ziemlich gut "gebritzelt" ;)

Interessant war dann aber ein weißlich-grüner "Staub" zwischen den etwa 0.2mm großen schwarzen Steinkügelchen - unter dem Mikroskop war das ein Gemenge von viel kleineren perfekten Kügelchen -- die "größeren" waren ab etwa 50 Mikrometer und kleiner bis unter 1 Mikrometer (Auflösunggrenze des Stereomikroskops) -- je größer, umso grüner ... je kleiner umso durchsichtiger ...

Ob das schon "rekondensierter" Saphir war?

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Benutzeravatar

Paul
Admin
Beiträge: 3596
Registriert: So 7. Aug 2005, 14:34
Schule/Uni/Arbeit: HW/SW-Entwickler
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arcs, sparks & other highlights

Beitrag von Paul »

frickler hat geschrieben:Mir fällt grad auf, dass dieses alte Bild hier eig auch gut hinpasst... :mrgreen:
Geile Aktion! :mrgreen: (Auch, dass dein Physiklehrer das mitgemacht hat!)

Viele Grüße
Paul!
“With great power come great heat sinks.”
paulwilhelm.de -- mosfetkiller.de
Benutzeravatar

Phoenix6478
Beiträge: 587
Registriert: Do 10. Sep 2015, 11:38
Spezialgebiet: (QCW)DRSSTC, Leistungselektronik
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arcs, sparks & other highlights

Beitrag von Phoenix6478 »

Hier hab ich ein paar Bilder, von meinem IGBT Brick Driver, der einen dicken Ferritttrafo ansteuert. Die Eingangsleistung liegt bei ca. 13-14kW. Das Teil läuft auf Drehstrom.
vlcsnap-00162.png
vlcsnap-00167.png
vlcsnap-00165.png
vlcsnap-00033.png
Hier ist noch ein Video:
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arcs, sparks & other highlights

Beitrag von kilovolt »

Einfach wunderschön, Phoenix :shock: :shock: :shock:
Ich habe echt eine Schwäche für solche Sachen. Power ohne Ende, yesssss!!! :headbang:

Danke vielmals für's zeigen.

kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Phoenix6478
Beiträge: 587
Registriert: Do 10. Sep 2015, 11:38
Spezialgebiet: (QCW)DRSSTC, Leistungselektronik
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arcs, sparks & other highlights

Beitrag von Phoenix6478 »

Hallo kilovolt

Danke für die Blumen, aber leider hats mir heute bei 17kW den Brick genommen :moep:

Ich hab das Ganze sogar auf Video:


Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Kern doch irgendwie in die Sättigung gegangen ist, ohne das der Stromverbrauch großartig angestiegen ist.

Auf jeden Fall hab ich gleich mal 2 neue Bricks geordert, von sowas lass ich mich nicht unterkriegen. Zusätzlich brauch ich auch einen fetteren Kühlkörper, der jetzige ist zu klein.

Wenn dann wieder alles aufgebaut ist, mach ich einen Test ohne Sekundärspule, um die Sättigungsspannung einer Windung herauszufinden. Dazu schalte ich am Eingang vorm Variac eine Glühbirne zur Begrenzung.

Mit herzlichen Grüßen
Phoenix
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arcs, sparks & other highlights

Beitrag von kilovolt »

Hallo Phoenix

Habe leider soeben auf youtube davon gelesen. Sind die Bricks regelrecht explodiert, also Teile rumgeflogen und so? Habe letzthin bei einem meiner Bricks gesehen, dass die Dinger nicht komplett verschlossen sind und somit nicht unbedingt ein Überdruck im Gehäuse entstehen sollte. Trotzdme ist es natürlich echt übel, wenn es einem eine Brücke abräumt, und dann noch bei solchen Leistungen :shock: 17kW ist ja echt ne Hausnummer :shock: :shock:

Für den Notfall hätte ich Dir evt. schon noch Halbleitermaterial, beispielsweise 2 Stück 400A-Bricks oder so. Hat's den Gleichrichter eigentlich auch abgeräumt?

Ein herzlicher Gruss
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

stoppi
Beiträge: 1475
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 21:39
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arcs, sparks & other highlights

Beitrag von stoppi »

Trotzdme ist es natürlich echt übel, wenn es einem eine Brücke abräumt
Richtige Schicksalsschläge habt ihr noch nicht wirklich durchleben müssen oder?
Benutzeravatar

Phoenix6478
Beiträge: 587
Registriert: Do 10. Sep 2015, 11:38
Spezialgebiet: (QCW)DRSSTC, Leistungselektronik
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arcs, sparks & other highlights

Beitrag von Phoenix6478 »

Hallo kilovolt

Vielen Dank für deine nette Antwort :)

All zu laut war der Knall nicht, weil es ja kein wirklicher Kurzschlss der Buselkos war. Der Brick ist sehr wahrscheinlich durch Überhitzung gestorben. Das Gehäuse ist daher noch ganz. Man kann nur eine kleine Schmauchspur an dem Busbar erkennen, dort wo etwas verdampfte IGBT Fragmente ausgetreten sind. Wenn du interesse hast, such ich nachher noch Bilder raus, ich hab den Brick nämlich zerlegt.

Dem Gleichrichter gehts gut, solche großen Dioden sind sehr resistent gegen kurzzeitige, hohe Stromflüsse.

Vielen Dank für deine Großzügigkeit mit den 400A Bricks, aber ich möchte die dir nicht wegnehmen, da du selber nicht so viele davon hast. Ich habe schon 2 neue Bricks bestellt, zu einem Preis, der gut ist.

Natürlich ist die Sache jetzt ärgerlich, aber was soll man machen. Wenn ich mir ansehe, was andere in meinen Alter für Rauchen und Alkohol ausgeben, kann man sowas leicht verkraften.

Was ich aber wirklich brauchen würde, wäre ein großer Kühlkörper. Auf ebay findet man nicht wirklich was und wenn doch, kosten die Teile über 100€ :shock: Weißt du vieleicht mit deiner Erfahrung, wo ich sowas günstig herbekommen kann?

Mit herzlichen Grüßen
Phoenix
Antworten