Arcs, sparks & other highlights

Für HV-Trafos, Kaskaden, Coilguns, Induktionsheizer und Ähnliches.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Arcs, sparks & other highlights

Beitrag von Daniel »

Danke kv!
Hmm ich hatte noch nie Probleme dieser Art. Ich hab auch immer das Fenster offen. (nur beim Filmen wars geschlossen wegen Lichtverhältnise und so..)

@plasmarist: Danke. Ja, ich habs halt drauf :hihi:
Zur Anode:
http://www.youtube.com/watch?v=Np6GzpXAiis&feature=plcp

Zitat:
So i guess it´s normal that the anode glows even when the tube is operated in it´s specs!?
That woud be nice to know.
Greetings
RateReducer (das bin ich...) vor 7 Monaten

Hi, with power tubes especially with graphite plate, it is normal for the plate (anode) to glow red (or even orange for some types) when the tube is operated near its maximum ratings.
jmartis2 Antwort an RateReducer vor 7 Monaten

Zitat Ende.

Wenn sie dennoch stirbt hab ich noch 4 andere. Für das was die Röhre schon geleistet hat würd ichs nicht sehr schlimm finden wenn sie abdankt. Klar - schade wärs auf alle Fälle.

@Race: Danke! :) Die Automatische Zündung finde ich eher unnötig, wird ja kein fixer Aufbau. Aber das mit der Kabelisolation am Breakout werde ich mal probiern. Riecht sicher super ^^

mfg Daniel
Benutzeravatar

plasmarist
Beiträge: 1776
Registriert: Do 7. Mai 2009, 14:14
Spezialgebiet: Fusors
Kontaktdaten:

Re: Arcs, sparks & other highlights

Beitrag von plasmarist »

Du erkennst Röhren, die glühende Anoden vertragen oft an ihrer bauchigen Form, die nötig ist um eine Erwärmung des Glases durch die Abstrahlung zu verringern und etwas Abstand zwischen den heißen Zonen und den empfindlichen Verschmelzungen zu schaffen. Hast Du Dich noch nie gefragt warum mache Senderöhren so dick aussehen und andere, wie die GU81M recht schlank gehalten werden? Die GK71 ist schlank, sie wird nicht aktiv gekühlt und die Anode sieht nicht so aus, wie bei den Röhren mit glühenden Anoden. Das Einzige was bei ihr glühen soll ist die Kathode, da bin ich mir ganz sicher. ;)
Wenn sie dennoch stirbt hab ich noch 4 andere. Für das was die Röhre schon geleistet hat würd ichs nicht sehr schlimm finden wenn sie abdankt. Klar - schade wärs auf alle Fälle.
Klar man kann Röhren natürlich als Verbrauchsmaterial verheizen und wenn man nur viel reinpumpt kommt auch meist viel raus. Die schwere Aufgabe ist es das Ganze bei maximalem Output dauerbetriebsfest zu bekommen. Bei ner GU81M kann das eine ganze Weile und viel Experimentiererei bedeuten. Bei all dem solltest Du aber daran denken, dass diese Röhren nicht mehr hergestellt werden und jede tote Röhre eine weniger ist an der sich die Nachwelt erfreuen kann. Da verheizt man Geschichte...das ist zumindest nicht meine Art.
Aber das mit der Kabelisolation am Breakout werde ich mal probiern. Riecht sicher super ^^
Ja da hat Race vollkommen Recht, das sieht wirklich super aus und stinken tuts meiner Erinnerung nach nicht... auf jeden Fall nicht besonders.

Kopfschmerzen bekam ich auch oft (ein Druckgefühl und leichte Benommenheit). Das Plausibelste wäre wohl NOx oder Metalldampf.
Benutzeravatar

Daniel
Beiträge: 2632
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:22
Spezialgebiet: Teslaspulen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Arcs, sparks & other highlights

Beitrag von Daniel »

Immer das letzte Wort. Schade wärs wenn die Röhren ungenutzt rumliegen und nie verwendet werden. Ich glaube kaum dass ich die Röhre in nächster Zeit umbringen werde geschweige denn alle 4. So kurz wie die immer laufen... Hab übrigens selten bis nie gehört/gesehn dass jemand eine Senderöhre gekillt hat. (außer der eine Typ auf YT der eine GU81 einfach auf den Boden schmeist...-_-) Und ja - Röhren sind nun mal Verbrauchsmaterial. Lassen wir das bitte... :roll:
Jeder soll selber entscheiden was er mit seinem Eigentum macht oder auch nicht macht. Nix für ungut.
Benutzeravatar

plasmarist
Beiträge: 1776
Registriert: Do 7. Mai 2009, 14:14
Spezialgebiet: Fusors
Kontaktdaten:

Re: Arcs, sparks & other highlights

Beitrag von plasmarist »

Ich kanns mir nicht verkneifen darauf zu antworten. :ugly:
Daniel hat geschrieben:Röhren sind nun mal Verbrauchsmaterial. Lassen wir das bitte... :roll:
Autsch wo bleibt da der Sportsgeist?
Daniel hat geschrieben:Hab übrigens selten bis nie gehört/gesehn dass jemand eine Senderöhre gekillt hat.
Damit würde ich auch nicht gerade pralen. Ich habe ganz am Anfang eine GU29 gegrillt (rein mechanisch kam es zu einem Kontakt in der Schaltung) und hatte danach schon ein paar Selbstzweifel bezüglich dem sachgemäßen Umgang mit Röhren aber gut das war auch eine meiner ersten Röhren überhaupt. Die Viecher sind wie Haustiere... zumindest für mich.
Daniel hat geschrieben:Jeder soll selber entscheiden was er mit seinem Eigentum macht oder auch nicht macht. Nix für ungut.
Ganz so einfach ist das nicht. Es gibt nämlich auch Leute, die sammeln beispielsweise Waffen...aber ja im Grunde gebe ich Dir damit vollkommen Recht.
Daniel hat geschrieben:Ich glaube kaum dass ich die Röhre in nächster Zeit umbringen werde geschweige denn alle 4. So kurz wie die immer laufen...
Das hoffe ich auch nicht und denke auch nicht, dass dies passiert, da ich von mir selbst weiß, dass nur die wenigsten Projekte längere Zeit benutzt werden bevor ich sie zerlege oder unbeutzt ruhen lasse um sie nur gelegentlich anzuschmeißen. Allerdings hätte ich bei dieser Zuversicht keine 4 Röhren eingeplant, da sie ja doch nicht ganz billig sind was mich wohlwollend darauf schließen lässt, dass du noch andere GK71-Projekte planst. Halt uns bitte auf dem Laufenden. :mrgreen:

Um nicht ganz weit in OT zu kommen zeige ich hier noch ein paar Fotos, von denen ich sehr hoffe, dass sie noch nicht bekannt sind:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Benutzeravatar

Race
Beiträge: 1256
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 22:16
Spezialgebiet: E-schocker, ZVS, Zündspulen,
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Arcs, sparks & other highlights

Beitrag von Race »

Guten Morgen

Nu da schein ja ein Kleines "Gefecht" am Laufen zu sein ? Ich würde mal sagen Röhren gehören zu den Verbrauchsmaterialien... wobei, was ist schon für die Ewigkeit ? Zumindest wird mir aber jeder zustimmen wenn ich sage, dass zumindest die großen Röhren somit nicht gerade zu den billigsten Verschleißteilen zählen :mrgreen:

Das mit der Kabelisolierung ist schon echt genial... in meiner Erinnerung war das ein sehr sehr grelles rot, das fast so intensiv strahlt wie das Orange vom Salz ^^. Ich glaube das ging aber nur mit schwarzer Isolierung und auch dann nicht mit jeder, da musst du mal probieren Daniel =D
Der "Flammenwerfer" in Signalrot macht sich sicher echt guuuut !

Gruß, race

Edit: schau doch mal hier: http://forum.mosfetkiller.de/viewtopic. ... ers#p76945 mein 2. Eintrag Das Calciumcarbonat ging wirklich wie der Teufel. Die Bögen wurden leicht rosa(-rot) und sehr sehr dünn.
Ein Hoch auf den Tag, an dem die Elektronen das Fliegen lernten XD
[ externes Bild ]
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arcs, sparks & other highlights

Beitrag von kilovolt »

@plasmarist:
Sehr schöne Bilder! Danke für's posten.
Und ja - Röhren sind nun mal Verbrauchsmaterial.
Uiuiui, was seid Ihr doch verwöhnt ;-) Habt Ihr denn keinen Bezug zu diesem exklusiven Material, mit dem Ihr da bastelt? Wer Senderöhren als Verbrauchsmaterial bezeichnet, weiss nicht, wie es ist, jahrelang auf sowas zu warten. Als ich vor wenigen Jahren das erste Mal in meinem Leben eine GU81M in den Händen hielt, war meine erste Reaktion einfach nur grenzenloses Staunen und eine gewisse Ehrfurcht gegenüber diesem technischen Wunderwerk. Meine erste und grösste Sorge war, die Röhre möglichst genau mit der korrekten Heizspannung zu speisen, um die Lebensdauer der Heizung auf keinen Fall unnötig zu reduzieren. Mit solchem material zu experimentieren, war ein Abenteuer, genauso wie mein erster Argonlaser, der erste Messwandler (nicht einfach von ebay, sondern wirklich noch vom örtlichen Elektrizitätsversorger), was auch immer. Immer eine besondere Sache.

Verbrauchsmaterial ist für mich Lötzinn, Heisskleber, Lüsterklemmen, Printplatten, von mir aus auch günstige Halbleiter in grossen Stückzahlen.

Eigentlich müssten diese Röhren wieder so viel kosten wie ursprünglich, damit jeder, der sie kauft, dieses Material auch schätzt und vernünfitg damit umgeht. Alles andere ist schade. So gesehen ist es nicht nur positiv, dass hochwertiges Material wie dieses zu geringen Bastlerpreisen zu haben ist. Vielleicht wird das auch schneller so, als man denkt, denn auch die russischen Vorräte an solchem Material dürften irgendwann zur Neige gehen, und dann steigen die Preise so schnell, wie sie vorher gesunken sind.

Sorry Jungs für die Offtopic-Moralpredigt, aber das musste einfach sein ;-)

Beste Grüsse
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Christoph
Wiki-Crew
Beiträge: 2648
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 19:23
Spezialgebiet: KFZ-Technik, Verbrennungsmotoren
Wohnort: Niedersachsen, in der Nähe von Braunschweig
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Arcs, sparks & other highlights

Beitrag von Christoph »

So ich will meinen Senf zu kilovolt auch mal dazugeben:

Röhren sind irgendwie ein kleines Wunder was die Menschen erschaffen haben. Die erste PL504 die mein Partdealer mir mal geschwenkt hatte war schon ein Prachtstück und ich traute mich garnicht die Heizspannung anzulegen. Dann.kam nach Weihnachten 2010 die GU81M. Als die ankam, gab es ein zweites Weihnachten für mich. Ich hatte mir diese Röhre einfach um Welten kleiner Vorgestellt, ohne vorher auf die Abmessungen zu schauen. Dann entdeckte ich eines Tages die 833A-VTTC und begann nach der Röhre zu suchen. Auf ebay wurde ich fündig: 150€ inkl. Versand mit Hühnerfutter für die Röhre (Heiztrafo, Sockel, Abnehmer für G und A). Als ich diese Paket von der Post abholen durfte explodierte ich förmlich beim Auspacken wie fett diese Röhre einfach ist. Genau so war es bei der Sammelbestellung der GU5B bei Gabbagândalf. Als ich die Röhre in der Hand hielt, strahle ich so vor Glück wie sonst noch nie. Also Leute: Röhrer sind kein Spielzeug, Röhren sind Geschichte die man nicht kaputtmachen darf. Erhaltet eure Tubes so lange wie es nur möglich ist. ;)

Gruß, Christoph

Microwave
Beiträge: 1928
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 13:39
Spezialgebiet: Wenn sich Leistungselektronik mit L, C u. R trifft
Schule/Uni/Arbeit: Student
Wohnort: Basel/Brugg AG
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Arcs, sparks & other highlights

Beitrag von Microwave »

[ot]Obwohl ich auch sechs Röhren habe, war dieses Denken am stärksten bei Bricks ausgeprägt!
Was habe ich Freudensprünge gemacht, als ich das erste Mal zwei dieser niedlichen Schalterchen in MEINER Hand halten durfte... :awesome:

Diese leben noch heute, zumal unzählige weitere dazugekommen sind. Ich habe keinen einzigen von ihnen gehimmelt und möchte das auch niemals tun.

Bei Röhren wäre dieses Denken bei mir aber viel schwächer ausgeprägt - ja kaum vorhanden!
Ich muss einfach zugeben, dass ich im Grunde genommen viel zu einfach an Röhren gekommen bin.
Aber ich musste so lange warten und suchen, bis sich mir endlich die Gelegenheit bot, dicke IGBTs zu erwerben.

Daher stimmt das IMHO schon, was Daniel sagt. Jedem das seine, obschon man zu allem, was man in die Hände bekommt, generell sorgfältig sein sollte.[/ot]


Grüße - Microwave
Netz-ZVS V2.0 (1700-IGBTs & 6mm Cu-Rohr) coming soon..
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arcs, sparks & other highlights

Beitrag von kilovolt »

Nichts gegen IGBT-Bricks, aber der Unterschied zwischen den Bricks und Röhren ist halt schon derjenige, dass jeden Tag neue IGBT-Bricks gefertigt werden, Röhren nicht. Wenn die Restbestände der Röhren aufgebraucht sind, ist halt wirklich fertig lustig, zumindest mit bezahlbaren Preisen. Für nachfolgende Bastler-Generationen könnte die Situation dann eben nicht mehr so rosig aussehen.

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

plasmarist
Beiträge: 1776
Registriert: Do 7. Mai 2009, 14:14
Spezialgebiet: Fusors
Kontaktdaten:

Re: Arcs, sparks & other highlights

Beitrag von plasmarist »

Race hat geschrieben:Nu da schein ja ein Kleines "Gefecht" am Laufen zu sein ?
Ich hoffe nicht. Das war dann auf jeden Fall nicht meine Absicht.

Ein für mich zusätzlich interessanter Aspekt der Röhren ist, dass es sich um ein komplettes, technisches Grundkonzept handelt(e), dass quasi ein vergangenes (elektro)technisches Weltbild definierte. Es ist ein bisschen so als hätte man die Axiome in der Mathematik noch mal komplett umgeschrieben und eine neue Art der Mathematik darauf aufgebaut, wenn man das so ausdrücken kann. Sieht man mal von der Miniaturisierbarkeit der Halbleitertechnik ab sind Röhren und Halbleiterbauteile austauschbar (zumindest in sehr vielen Fällen). Man stellt sich einfach mal zwei Radios vor, die beide gleich aussehen, sich gleich anhören und sonst äußerlich gleich sind aber im Innern ist bei einem Radio eine Platine mit einigen, kleinen, kunststoffummantelten Bauteilen, im anderen sind vor sich hinglimmende Röhren in ihren Sockeln und deren Funktionsprinzip sind komplett unterschiedlich.
kilovolt hat geschrieben:Vielleicht wird das auch schneller so, als man denkt, denn auch die russischen Vorräte an solchem Material dürften irgendwann zur Neige gehen, und dann steigen die Preise so schnell, wie sie vorher gesunken sind.
Ja das glaube ich auch. Irgendwann müssen die Bestände leer sein und bei einzelnen Bauteilen merkt man es ja schon heute.

So gut wie jeder Röhrenbastler hier verwendet zu einem Großteil russische Röhren, da sie billig sind oder profitiert zumindest davon, dass diese russischen Röhren den Marktpreis anderer Röhren drücken. Eimacs sind teuer aber ohne die ganzen günstigen Sowjetröhren wären sie unbezahlbar. Wenn man sich vorstellt, dass die Anzahl an nicht-russischen Röhren auf dem Markt gleich bleibt oder sinkt und irgendwann auch die Menge der russischen Röhren dieser Zahl entspricht dann sieht es bei ebay gleich viel kahler aus.

Vielleicht überschätze ich die Anzahl an Interessenten aber vielleicht unterschätzen wir auch die Menge des Restbestands. Sicher ist auf jeden Fall, dass ein Röhrensammler vermutlich sehr viel mehr für eine Röhre ausgeben wird als ein Bastler, der sie als Verbrauchsmaterial ansieht. ;)

ebastler
Epic Spam Warrior
Beiträge: 3317
Registriert: Di 13. Jul 2010, 22:46
Spezialgebiet: Physik
Schule/Uni/Arbeit: Physikstudium
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arcs, sparks & other highlights

Beitrag von ebastler »

1/30" Belichtungszeit:
8076

1/500" Belichtungszeit:
8078
"A condition where insufficient dead time exists is a destructive condition."
Texas Instruments, TL494 Appnote, Kapitel 4.4.2
Benutzeravatar

CRHV
Beiträge: 574
Registriert: Do 26. Aug 2010, 17:33
Spezialgebiet: Laser
Schule/Uni/Arbeit: SPIE SAG
Wohnort: Annaberg-B.
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Arcs, sparks & other highlights

Beitrag von CRHV »

Schöne Bilder, besonders das zweite gefällt mir sehr :) .

Mit Arcs & sparks kann ich leider nicht dienen, aber dafür mit einem halbwegs brauchbaren Foto von meinem GreNe im Betrieb:

[ externes Bild ]


Gruss CRHV

ebastler
Epic Spam Warrior
Beiträge: 3317
Registriert: Di 13. Jul 2010, 22:46
Spezialgebiet: Physik
Schule/Uni/Arbeit: Physikstudium
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arcs, sparks & other highlights

Beitrag von ebastler »

Wow, sehr schön!
Ich habe kaum Ahnung von Lasern, leuchtet da die Röhre hinten rot, während der Strahl grün ist?
Welche Gasmischung spuckt denn diese Farbe aus und welche Wellenlänge ist es in etwa?

Zu meinen Bildern oben: die SSTC schafft wesentlich mehr und mit etwas geschickterer Verwendung des manuellen Fokus sollten die Bilder auch schärfer möglich sein!
"A condition where insufficient dead time exists is a destructive condition."
Texas Instruments, TL494 Appnote, Kapitel 4.4.2
Benutzeravatar

CRHV
Beiträge: 574
Registriert: Do 26. Aug 2010, 17:33
Spezialgebiet: Laser
Schule/Uni/Arbeit: SPIE SAG
Wohnort: Annaberg-B.
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Arcs, sparks & other highlights

Beitrag von CRHV »

Leuchtet da die Röhre hinten rot, während der Strahl grün ist?
Der Laser ist ein GreNe, ein grüner Helium-Neon Laser. Die Entladung in der Röhre zeigt das typische orange-rote Helium-Neon-Plasma. HeNes sind von der Laserpunktfarbe her "normalerweise" rot (632,8nm), u.a weil das eine der Laserlinien mit der größten Verstärkung ist. Daneben existieren aber auch weitere Linien im mittleren/nahen IR sowie im orangen Bereich, weiter eben auch eine gelbe und eine grüne (543nm) Linie. Und wie bei allen Gaslasern sind auch hier die Linien sehr gut definiert (immer gleiche Wellenlänge und geringe Linienbreite selbst ohne Frequenzselektion).

Gruss CRHV
Benutzeravatar

DickerFunke
Beiträge: 6154
Registriert: Do 12. Jul 2007, 18:12
Spezialgebiet: HV, Radioaktivität, Laser
Schule/Uni/Arbeit: TU Berlin
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arcs, sparks & other highlights

Beitrag von DickerFunke »

Der einzige Unterschied zum "normalen" HeNe sind die Optiken die auf diese Wellenlänge abgestimmt sind ;)
Antworten