Hochleistungs Ozon Generator - 100-500g/h

Für HV-Trafos, Kaskaden, Coilguns, Induktionsheizer und Ähnliches.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Benutzeravatar

Thread-Ersteller
andreas1984
Beiträge: 207
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 20:40
Spezialgebiet: Metallurgie / Alchemie / Kolloide / Nanopartikel
Schule/Uni/Arbeit: Projekt Manager / Softwarentwicklung
Danksagung erhalten: 17 Mal

Hochleistungs Ozon Generator - 100-500g/h

Beitrag von andreas1984 »

Hallo,

ich bin gerade dabei einen Prototyp eines hochleistungs Ozon-Generator zu bauen.

Der Generator besteht aus Edelstahl, und 2mm dicken Quartz Rohren und ist wassergekühlt - also das Ding kann man schon ziemlich belasten.

Auf Seite 9 dieses Dokumentes ist eine Abbildung, die ich als Vorlage für meinen Generator genommen habe:
http://watertecengineering.com/TZ000002 ... ration.pdf

Ich bin noch immer dabei den Edelstahl zu schweißen, das wird noch eine Zeit dauern und auch die Quartz Rohre sind noch unterwegs von China nach Europa, allerdings beginne ich jetzt schon mal mir Gedanken zu machen, mit welchem Power Supply ich das Ding betreibe.

Ich habe zwar einen selbstgebauten Hochleistungs Zeilentrafo, der schafft es aber nur bis etwa 20kV im zweistelligen kilo Hertz Bereich.

Habe auch einige chinesische Hochspannungsquellen für Ozongeneratoren, allerdings sind die für den Generator hochgradig unterdimensioniert.

Ich denke dass die Corona Entladung etwa 200W - 1kW konsumieren sollte.

Je höher die Frequenz ist, desto stärker wird vermutlich auch die Corona Entladung, da das Quartz Rohr ja eigentlich das Dielektrikom eines Kondensators bildet...

Meine Fragen:

a) Was denkt ihr, welche Art von Hochspannungsquelle am geeignetsten wäre?

b) Gibt es so eine Art von Hochspannungsquelle irgendwo zu kaufen?

______________________________________________________________________________

Ich habe zwei neue GU81M Röhren zu Hause herumliegen, dachte, dass ich den Ozon Generator vielleicht damit mit Tesla Technologie betreibe - das ist dass Einzige was mir einfällt, wo ich hohe Leistung, hohe Spannung und hohe Frequenz habe.

Allerdings hat das den Nachteil, dass das wieder lange dauert bis ich das gebaut habe und unter Umständen im Endeffekt nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle...

Irgendwelche Ideen?

Lg Andreas
__20170722_224451.jpg
__20170722_224446.jpg
__20170722_224501.jpg

EL12
Beiträge: 452
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 00:41
Spezialgebiet: Chemie
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Hochleistungs Ozon Generator - 100-500g/h

Beitrag von EL12 »

Interessantes Teil!
Man könnte natürlich auch eine art Röntgentrafo mit Ferritkern mit einer GU81M Gegentaktstufe betreiben.
Wofür wird der Ozongenerator dann verwendet?

LG
EL12
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
andreas1984
Beiträge: 207
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 20:40
Spezialgebiet: Metallurgie / Alchemie / Kolloide / Nanopartikel
Schule/Uni/Arbeit: Projekt Manager / Softwarentwicklung
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Hochleistungs Ozon Generator - 100-500g/h

Beitrag von andreas1984 »

Hallo,
Wofür wird der Ozongenerator dann verwendet?
Ich interessiere mich für ozoniertes Olivenöl.

Die herkömmlichen Ozongeneratoren aus China brauchen 2 Wochen bis 1 Monat, um eine kleine Menge Olivenöl vollkommen zu ozonieren - ich will in erster Linie mal evaluieren, ob es möglich ist diese Zeit von 2 Wochen auf 1-2 Tage zu verkürzen, wenn man einen wesentlich stärkeren Generator nimmt.

Mir ist klar, dass da noch mehr Faktoren mitspielen, wie das verwendete Gas, der Taupunkt des Gases und die Temperatur des Generators bzw. des Gases.


Zusätzlich interessiert mich das Thema, wie man aus Atemluft nutzbare Gase gewinnt an sich sehr.

Lg Andreas
Benutzeravatar

Dr.Fakk
Beiträge: 2411
Registriert: So 26. Aug 2012, 12:08
Schule/Uni/Arbeit: Doktor
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Hochleistungs Ozon Generator - 100-500g/h

Beitrag von Dr.Fakk »

:gruebel:

Hast du verstanden, was in diesem PDF steht?

Und oszonisiertes Olivenöl halte ich für einen Schmarrn- das Ozon zerfällt doch und die Wirkung dient wohl am meisten dem Geldbeutel des Verkäufers
[ex Micha29]
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
andreas1984
Beiträge: 207
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 20:40
Spezialgebiet: Metallurgie / Alchemie / Kolloide / Nanopartikel
Schule/Uni/Arbeit: Projekt Manager / Softwarentwicklung
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Hochleistungs Ozon Generator - 100-500g/h

Beitrag von andreas1984 »

Idealerweise - bei den modernen hochleistungs Ozon Generatoren wird der Output nicht über die Spannung, sondern über die Frequenz geregelt, da das Delta an Spannung nicht linear zum Output ist, das Delta an Frequenz allerdings schon.

Daher idealerweise schwebt mir ein Ding vor, mit einer Spannung von bis zu 5kV - 40kV, wo ich die Frequenz regeln kann.

Die GU81M könnte natürlich der Schlüssel dazu sein...

Luftspulen (Teslaspule) sind glaube ich nicht sonderlich ideal um hohe Leistungen zu übertragen, daher müsste ich vielleicht eine GU verwenden um einen Ferritkern Trafo anzusteuern.

Dabei wäre ich durch den Ferrit auf 100kHz oder so beschränkt - denke aber 100kHZ wäre schon mal ziemlich gut...

Lg Andreas

Elektro-Bastler
Beiträge: 2061
Registriert: Mi 25. Okt 2006, 00:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Hochleistungs Ozon Generator - 100-500g/h

Beitrag von Elektro-Bastler »

Wenn es um Ozonerzeugung geht, dann schau dich mal bei Google nach PDFs von "Ulrich Kogelschatz" um. Der
hat viele fundierte Paper dazu veröffentlicht, gerade auch im Bezug auf DBD/DBE (kaltes Plasma). Da sind oft
auch Zeichnungen der industriellen Ozongeneratoren und die Theorie dahinter beschrieben.

http://www3.nd.edu/~sst/teaching/AME606 ... review.pdf
http://www.degremont-technologies.com/c ... -Ozone.pdf

um mal zwei Beispiele zu nennen.
Je höher die Frequenz ist, desto stärker wird vermutlich auch die Corona Entladung, da das Quartz Rohr ja eigentlich das Dielektrikom eines Kondensators bildet...
Ich habe in meiner Bachelorarbeit mit Dielektrisch behinderten Entladungen (DBE) gearbeitet. Dort war Auffällig, dass das Plasma
verschiedene Arbeitspunkte hatte. Die Plasmageneratoren die zum Einsatz kamen, hatten ebenfalls veränderbare Spannung und
Frequenz. Wenn man die Spannung konstant gelassen und nur die Frequenz beispielsweise hoch gedreht hat, ist das Plasma
erloschen - hat irgendwann wieder gezündet - ist wieder erloschen (usw.). Und das Plasma war auch nicht bei jedem Arbeitspunkt
gleich stark, nicht immer homogen, hatte nicht immer die gleiche Wirkung (in Bezug auf die Anwendung). Ähnliches Verhalten bei
f = konst., U = variabel.

Je nach Elektrode wurde der Arbeitspunkt für die Plasmaanlage (Funktionsmuster) experimentiell ermittelt. Soll heißen: Mit einem
Oszilloskop wurden genaue Spannung, Frequenz und der Strom der Hochspannungsquelle erfasst und für jeden 'interessanten'
(zuvor rein optisch/qualitativ ermittelt) Arbeitspunkt wurde die Leistung berechnet. Anschließend wurde geschaut, welche Arbeits-
punkte mit hohen Leistungen die besten Ergebnisse für diese Anwendung - in dem Fall ein Reinigungsprozess - erbrachten.


"Ozonisiertes Olivenöl" - erster Treffer bei Google: "Zentrum der Gesundheit" ... mehr muss ich dazu wohl nicht sagen^^

Gruß
Julian
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
andreas1984
Beiträge: 207
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 20:40
Spezialgebiet: Metallurgie / Alchemie / Kolloide / Nanopartikel
Schule/Uni/Arbeit: Projekt Manager / Softwarentwicklung
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Hochleistungs Ozon Generator - 100-500g/h

Beitrag von andreas1984 »

Hallo Elektro-Bastler,

danke für die Dokumente - schauen nach guten Infoquellen aus...

Lg
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3214
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Hochleistungs Ozon Generator - 100-500g/h

Beitrag von Multi-kv »

Interessantes Projekt, Andreas, werde mal den Fortgang verfolgen :-)

Ozonisiertes Olivenöl und seine angepriesenen Heilwirkungen halte ich allerdings auch eher für einen Schmarrn.
Das Ozon wird in dieser Form nicht lange im Olivenöl erhalten bleiben, sondern vermutlich sehr schnell mit diesem reagieren bzw. sich in
normalen Sauerstoff spalten. Wenn Du der Haut was gutes tun willst, nimm normales Olivenöl oder Zinksalbe ;-)

EL12
Beiträge: 452
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 00:41
Spezialgebiet: Chemie
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Hochleistungs Ozon Generator - 100-500g/h

Beitrag von EL12 »

Da bin ich änlicher Meinung. Jedenfalls darf man das Gefahrenpotential von Ozon nicht unterschätzen, dieses reagiert mit gewissen Sachen unter selbstentzündung und ist sehr giftig.
Der Ozongenerator könnte aber auch im Zusammenhang mit dem NOx Generator interessant sein, da Ozon die Oxidation von NO zu NO2 begünstigt. Eventuell könnte man auch durch durchleiten vo Ozonhaltiger Luft die Salpetersäure von Salpeteriger Säure und gelösten Stickoxiden befreien und reinigen.

LG
EL12
Benutzeravatar

Vaporizor
Beiträge: 330
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 18:40
Schule/Uni/Arbeit: Student M.Sc. Chemie
Wohnort: Kleiner Ort bei Freudenberg(NRW) mit Telekommunikationsinfrastruktur aus den 90er Jahren
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hochleistungs Ozon Generator - 100-500g/h

Beitrag von Vaporizor »

Mit dem Ozon wird man wohl die ungesättigten Fette einer Ozonolyse unterwerfen und erstmal ne Menge interessanter Ozonide bilden, die man durch entsprechende Aufarbeitung zu allerhand Carbonylverbindungen umsetzen kann (bei tiefen Temperaturen) :)

Auch möglich:
- Das Öl verharzt einfach nur extrem schnell => ergibt nen ekelhaften Schlonz
- es fängt während der Reaktion Feuer (soll sehr interessant aussehen)
- Die Begleitstoffe vernetzen mit dem Öl => ergibt nen ekelhaften Schlonz

Die entstehenden Produkte (Epoxide, Ozonide (nicht stabil), uvm.) sind mit großer Warscheinlichkeit nicht gesundheitsförderlich, sonder gelinde gesagt eher gesundheitsschädlich.

LG
Vaporizor
Theoretical chemistry has of course always beeen important and useful ... at least to theoretical chemists - Sven Lidin
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
andreas1984
Beiträge: 207
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 20:40
Spezialgebiet: Metallurgie / Alchemie / Kolloide / Nanopartikel
Schule/Uni/Arbeit: Projekt Manager / Softwarentwicklung
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Hochleistungs Ozon Generator - 100-500g/h

Beitrag von andreas1984 »

Hallo an alle,

ich wollte eigentlich nicht, das die Diskussion in die Sinnhaftigkeit von ozonierten Olivenöl abgleitet.

a) Ich plane das Zeug nicht zu verkaufen.
b) Ich bin ein Hobby Forscher, der Internet Gerüchten gerne selbst nachgeht - deswegen verstehe ich auch nicht den sofortigen negativen Aufschrei der mir hier entgegengekommen ist.
c) Ich beschäftige mich schon lange genug damit ich weis, was dabei herauskommt.

Der Thread ist vollkommen in die falsche Richtung abgebogen...

Ich wollte einfach herausfinden, welche HV Ansteuerung ein Industrie Ozonator hat, und was die beste "Technologie" ist, um so eine Ansteuerung zu bauen.

Ob das ozonierte Olivenöl Bullshit ist oder nicht, ist total nebensächlich.
Zuletzt geändert von andreas1984 am Sa 29. Jul 2017, 06:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
andreas1984
Beiträge: 207
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 20:40
Spezialgebiet: Metallurgie / Alchemie / Kolloide / Nanopartikel
Schule/Uni/Arbeit: Projekt Manager / Softwarentwicklung
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Hochleistungs Ozon Generator - 100-500g/h

Beitrag von andreas1984 »

Übrigens:

Es ist korrekt, dass sich die gebildeten Ozonide sehr bald wieder zersetzen - die aktive Komponente im Öl, die bakterizid und fungizid wirkt, sind die gebildeten Peroxide, welche entgegen der Ozonide bei kühler Lagerung auch nach Jahren noch bestehen.
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3214
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Hochleistungs Ozon Generator - 100-500g/h

Beitrag von Multi-kv »

Hallo Andreas,

ich verstehe Deine Verärgerung, aber ich denke die Hinweise waren nur gut gemeint.
Vermutlich sind wir hier alle nicht genug Chemiker, um der Sache wirklich auf den Grund zu gehen :-)

Du weißt sicher auch, dass die meisten Peroxide sehr leicht zersetzlich sind, teilweise hochexplosiv!
Letztendlich sind es alles starke Oxidationsmittel und diese sind in Ölen meist "ungesund". Ob sie der Haut oder allg. der Gesundheit guttun
kann ich nicht wirklich abschätzen.
Aber ich weiß - aus eigener Erfahrung - das man sehr leicht auf bestimmte medizinische Versprechen hereinfallen kann - deswegen geht es den
vielen Quaksalbern so gut ;-)

Sorry - nun wieder zurück zu Deiner Frage :-)
Benutzeravatar

kilovolt
Beiträge: 13364
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Hat sich bedankt: 685 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochleistungs Ozon Generator - 100-500g/h

Beitrag von kilovolt »

Ich würde mich etwas zurückhalten mit Deiner Verärgerung, wenn Du Tipps vom Forum willst, Andreas. Aus meiner Sicht ist es gerade eine Stärke eines Forums, wenn es auch andere Aspekte beleuchtet, als nur gerade die eine, gestellte Frage. Oft genug war es in der Vergangenheit schon so, dass es sich bei genauerem Nachfragen zum ursprünglichen Vorhaben herausstellte, dass der Threadsteller absolut in die falsche Richtung unterwegs war.

Zu Deiner Ansteuerungsfrage: Wenn Du nur 100kHz benötigst, ist es völlig unsinnig, dafür eine Senderöhre wie die GU81M zu nehmen. Da baust Du besser eine einfache IGBT-Vollbrücke mit Bricks auf, so wie hier in meinem Röntgentrafo-Thread (http://forum.mosfetkiller.de/viewtopic. ... 7&start=60). Dort findest Du ganz am Schluss auch die fixfertigen und erprobten Schemas für die Schaltung. Die Vorteile liegen auf der Hand: Einfache, äusserst kompakte Bauweise, stufenlos verstellbare Frequenz, unschlagbarer Wirkunsgrad, verhältnismässig kleiner, leichter Aufbau, wenig Kühlung erforderlich, alles mit einer einzigen Phase abgedeckt bis zu ca. 3kW.

Wie willst Du das mit der GU81M vernünftig realisieren? Die GU81M braucht bereits eine massive Ansteuerleistung. Entweder man begnügt sich dann mit einem selbstschwingenden Oszillator und hat dadurch aber grosse Nachteile wie fixe Frequenz und schlechte Stabilität sowie Störanfälligkeit, oder man baut eine elektronische Ansteurung für's Gitter und hat einen noch wesentlich grösseren Aufwand alleine für diese Gitteransteuerung wie für eine komplette, Halbleiter-basierte IGBT-Vollbrücke. So oder so hat man bei der Röhre dann noch viele weitere Nachteile, man benötigt eine leistungsstarke, gefährliche HV-Quelle, das ganze wird schwer und nicht mehr wirklich portabel, vom Wirkunsggrad mal ganz zu schweigen (alleine schon 120W Heizleistung), dann aber auch die ganzen Schaltverluste. Zudem benötigt man spezielle HV-Bauteile wie teure Kondensatoren und (potentialfreie) HV-Trafos.

Gruss kilovolt

By the way: Viel Ozon generieren liesse sich vermutlich sehr viel einfacher mit einer kräftigen UVC-Lampe als mit Hochspannung.
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch
Benutzeravatar

Vaporizor
Beiträge: 330
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 18:40
Schule/Uni/Arbeit: Student M.Sc. Chemie
Wohnort: Kleiner Ort bei Freudenberg(NRW) mit Telekommunikationsinfrastruktur aus den 90er Jahren
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hochleistungs Ozon Generator - 100-500g/h

Beitrag von Vaporizor »

Sorry wenn meine Antwort etwas falsch rüber gekommen ist, ich wollte damit jediglich auf mögliche Gefahren des Versuchs hinweisen :)
Das waren halt nur Erfahrungen, die ich bzw. ein paar Komilitonen schon in Laborpraktika gesammelt haben.
Wir haben dabei mit nem kommerziellen Ozongenerator gearbeitet, der direkt mit Sauerstoff beschickt wurde und das Ozon mittels Gleitentladung produzierte.

BTW: Peroxide im Öl ließen sich "selektiver" durch einleiten von reinem Sauerstoff erzeugen, da dann die Möglichkeit der Ozonidbildung wegfällt :)
Die "" stehen dort, da sich Radikalreaktionen im allgemeinen nur schwer kontrollieren lassen.


LG
Vaporizor
Theoretical chemistry has of course always beeen important and useful ... at least to theoretical chemists - Sven Lidin
Antworten