Blue Ocean ozonator -> Netzteil tot

Für HV-Trafos, Kaskaden, Coilguns, Induktionsheizer und Ähnliches.

Moderatoren: MaxZ, ebastler, SeriousD

Antworten
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
andreas1984
Beiträge: 207
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 20:40
Spezialgebiet: Metallurgie / Alchemie / Kolloide / Nanopartikel
Schule/Uni/Arbeit: Projekt Manager / Softwarentwicklung
Danksagung erhalten: 17 Mal

Blue Ocean ozonator -> Netzteil tot

Beitrag von andreas1984 »

Hallo,

habe mir vor einiger Zeit diesen Ozonator gekauft: https://www.aliexpress.com/item/BO-2201 ... 0.0.aX00BS

Leider ist mir gestern das Netzteil gestorben. Auf dem Netzteil steht leider nicht drauf, welche Spannung es liefert, sonst könnte ich ein anderes HV Netzteil nehmen.

Da es kaputt ist, kann ich auch nicht nachmessen, was da für eine Spannung rauskommt.

Ich habe Angst, wenn ich den Ozone Tube mit einem meiner anderen HV Netzteile betreibe, dass ich ihn kaputt machen.

Habe beim Hersteller nachgefragt, was da für Spannung rauskommt, nur leider keine Antwort bekommen.

Frage an euch:

- Weis jemand zufällig mit welcher Spannung die Ozon Tubes von Blue Ocean betrieben werden?

Lg Andreas
Benutzeravatar

Alexander470815
Beiträge: 1999
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 22:00
Spezialgebiet: Kältetechnik, Frequenzumrichter, E-bikes
Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Blue Ocean ozonator -> Netzteil tot

Beitrag von Alexander470815 »

Ich schätze mal so 20KV bis 30KV wird der Trafo darauf schon machen.
Der Trafo darauf wird ja eher nicht kaputt sein, so aufwändig sieht die Schaltung auch nicht aus... Versuch die zu reparieren?
Benutzeravatar

Dr.Fakk
Beiträge: 2411
Registriert: So 26. Aug 2012, 12:08
Schule/Uni/Arbeit: Doktor
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Blue Ocean ozonator -> Netzteil tot

Beitrag von Dr.Fakk »

Da schließe ich mich Alexander an- die Schaltung sieht überschaubar aus, die üblichen Verdächtigen, Halbleiter , Kondensatoren, etc.., prüfen.
[ex Micha29]
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
andreas1984
Beiträge: 207
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 20:40
Spezialgebiet: Metallurgie / Alchemie / Kolloide / Nanopartikel
Schule/Uni/Arbeit: Projekt Manager / Softwarentwicklung
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Blue Ocean ozonator -> Netzteil tot

Beitrag von andreas1984 »

Hallo,

ich gebe euch recht... Aber wenn ihr genau schaut kann man da mehrere Versionen des Trafos bestellen.

Ich habe damals blöderweise das Teil bestellt, welches in Plastik eingegossen ist - dachte mir damals Wahrscheinlich, dass das sicherer / besser ist - und jetzt habe ich den Salat...

Lg und danke für eure Antworten.
Benutzeravatar

Dr.Fakk
Beiträge: 2411
Registriert: So 26. Aug 2012, 12:08
Schule/Uni/Arbeit: Doktor
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Blue Ocean ozonator -> Netzteil tot

Beitrag von Dr.Fakk »

Hast du überhaupt gelesen, was wir geschrieben haben :hihi:
[ex Micha29]
Benutzeravatar

Multi-kv
Beiträge: 3204
Registriert: Di 30. Jun 2015, 20:45
Spezialgebiet: Informatik
Wohnort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 344 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Blue Ocean ozonator -> Netzteil tot

Beitrag von Multi-kv »

Ich tippe auf die Mosfets / Transistoren (auf den Kühlkörpern), die sind oft knapp bemessen von der Leistung und sind vermutlich am ehesten hinüber.
Ansonsten mal die Elkos und sonstigen Kondensatoren und Halbleiter prüfen.
Der Trafo sieht aus wie ein kleiner Zeilentrafo, zwischen 20 und 30 kV könnte gut hinkommen.
Miß doch mal den Trafoeingang mit einem Oszilloskop ob da überhaupt ein Signal ankommt :-)
Benutzeravatar

Thread-Ersteller
andreas1984
Beiträge: 207
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 20:40
Spezialgebiet: Metallurgie / Alchemie / Kolloide / Nanopartikel
Schule/Uni/Arbeit: Projekt Manager / Softwarentwicklung
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Blue Ocean ozonator -> Netzteil tot

Beitrag von andreas1984 »

Hallo Dr.Fakk,

ja ich habe gelesen was ihr geschrieben habt.

Nur glaube ich, dass mein zweiter Post nicht richtig verstanden wurde.

Wenn man auf den Link geht, den ich geschickt habe, kann man auf der linken Seite Bilder anschauen. Das dritte Bild von oben zeigt meine Version des Trafos.

Mein Trafo ist in Plastik eingegossen. Wie bereits im vorigen Post gesagt - ich komme da zu keinen Teilen. Ergo ich kann das Teil auch nicht reparieren.

Mir geht es lediglich darum herauszufinden welche Spannung dieses Teil geliefert hat, damit ich den Tube mit einem anderen Supply weiter betreiben kann. Der Hersteller schweigt dazu...

Lg Andreas
Benutzeravatar

Dr.Fakk
Beiträge: 2411
Registriert: So 26. Aug 2012, 12:08
Schule/Uni/Arbeit: Doktor
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Blue Ocean ozonator -> Netzteil tot

Beitrag von Dr.Fakk »

:?

Bist du dir sicher, dass der Trafo hinüber ist?

Was du bisher so geschrieben hast , ist meiner Meinung nach etwas Schmarrn
[ex Micha29]

seppo3
Beiträge: 349
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 14:10
Spezialgebiet: SGTC
Schule/Uni/Arbeit: Aalen
Wohnort: Dinkelsbühl
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blue Ocean ozonator -> Netzteil tot

Beitrag von seppo3 »

Sorry, falls es sich jetzt blöd anhört, aber hast du überhaupt mal die Artikelbeschreibung durchgelesen?
Besonders der Teil mit den technischen Daten (unter dem Punkt Ausgangsspannung) dürfte dir weiterhelfen und erklärt wahrscheinlich auch, warum der Hersteller keine Antwort darauf gibt.

Grüße
Sebastian
Alle unsere Projekte findet ihr auf Teslatronics
Antworten