[Info]
Aktuelle Zeit: Mo 20. Nov 2017, 16:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mot-Stack Resonanzfrequenzmessung
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2017, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Sep 2015, 11:38
Beiträge: 31

Spezialgebiet: Antennen
Hallo,
heute testete ich mit meinem Oszi die Resonanzfrequenz meines 3er Mot-Stacks. Dabei schloss ich das Oszi parallel zu den Hv Ausgängen der Mots und ladete die Mocs mit 12 Volt auf. Dabei waren 4 Mocs parallel (also ca. 4µF). Als ich den Schwingkreis geschlossen habe lies ich das Oszi mit der Single-Shot Funktion triggern. Daraus ergab sich mit der Cursormessung einer Wechselstromperiode eine Frequenz von ca. 11Hz. Mit diesem Setup bekomme ich ca. 80cm Arcs. Nun wollte ich die Resonanzfrequenz näher an 50Hz Netzfrequenz bringen. Als ich alle 4 Mocs in Serie schaltete (ca. 0,25µF) bekam ich eine Resonanzfrequenz von ca. 44Hz. So wäre ich schon viel näher an der idealen Frequenz. Aber als ich einen Lichtbogen ziehen wollte, wurde dieser nur 5cm lang. Liegt das am ESR der Kondensatoren? Wieso wurden die Arcs nicht länger, obwohl ich näher an 50Hz war?
Mfg Phoenix6478


Share on FacebookShare on Google+Share on Reddit
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2017, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Feb 2007, 09:50
Beiträge: 11843
Wohnort: Schweiz
Das Problem dürfte daran liegen, dass die Resonanzfrequenz beim Ziehen eines arcs abweicht, da sich die Induktivität des MOT-Stacks unter Last ändert. Dies darum, weil der MOT-Stack eine Streuinduktivität hat, die sich bei Leerlauf oder hoher Last nicht gleich auswirkt.

Beste Grüsse
kilovolt

_________________
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch


Share on FacebookShare on Google+Share on Reddit
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

moShBox © 2008, 2009, 2010 mosfetkiller-Community